Hochschule Niederrhein macht zugewanderte Akademiker fit für den Arbeitsmarkt

Viele zugewanderte Menschen finden in Deutschland keine Arbeit, die ihren Qualifikationen gerecht wird – obwohl sie einen ausländischen Hochschulabschluss haben. An der Hochschule Niederrhein gibt es Unterstützung für Betroffene. Das Projekt OnTOP2 stärkt die sprachlichen und überfachlich-methodischen Kompetenzen und hilft beim Einstieg in die Arbeitswelt. Finanziert wird das Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Förderprogramms IQ „Integration durch Qualifizierung“.

Für den nächsten Kurs „Kommunikation am Arbeitsplatz“, der vom 16. März bis zum 3. April dauert, sind noch Plätze frei. Drei Wochen lang, Montag bis Mittwoch, 9 bis 12 Uhr, lernen die Teilnehmenden am Campus in Mönchengladbach. Ergänzt wird der Kurs durch E-Learning-Elemente. Durch praxisnahe Szenarien und Rollenspiele werden sie auf typische Kommunikationssituationen im Arbeitsleben vorbereitet.  In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden, was gute Teamarbeit ausmacht und wie sie selbst zum Erfolg eines Teams beitragen können. Im Fokus steht außerdem die Verbesserung von Aussprache, Auftreten und Selbstpräsentation, was auch für den Bewerbungsprozess von großem Nutzen ist.

Im Anschluss werden noch weitere Module angeboten, die 8 bis max. 15 Stunden dauern. Der Baustein „Karriereplanung“ zum Beispiel hilft dabei, die eigenen Kompetenzen und Stärken zu entdecken und zu überlegen, wie diese für den weiteren beruflichen Weg genutzt werden können. Zudem findet eine Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess statt. In den Modulen „Berufsfeld Pädagogik“ und „Berufsfeld Soziales“ lernen die Teilnehmenden typische Arbeitsfelder kennen. Dabei können sie Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.

Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenfrei. Teilnahmevoraussetzungen sind ein ausländischer Hochschulabschluss, egal welcher Fachrichtung, und Deutschkenntnisse auf B2-Niveau.

Am Freitag, 6. März, findet von 10 bis 18 Uhr im Institut SO.CON eine offene Sprechstunde für alle Interessierten statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, ist aber hilfreich.

Adresse: Institut SO.CON, Richard-Wagner-Str. 98, 41065 Mönchengladbach

Ansprechpartnerin: Flavia Nebauer, Institut SO.CON, Tel.: 02161 186-5708, E-Mail: flavia.nebauer(at)hs-niederrhein.de; mehr Infos: www.iq-netzwerk-nrw.de/socon-ontop2