Der HN-Navigator hilft bei der Studienwahl.

Virtuelle Studienberatung mit dem HN-Navigator

Das Abitur ist noch nicht geschrieben, aber die Frage, wie es danach weitergeht, treibt die jungen Menschen schon jetzt um. Die zentrale Studienberatung der Hochschule Niederrhein bietet derzeit verschiedene digitale Beratungs- und Informationsmöglichkeiten an.

Die telefonische Beratung wird über Mobilnummern sichergestellt. Montags bis Freitag von 9 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr sind die Studienberaterinnen für Studieninteressierte da (Telefonnummern unter: www.hs-niederrhein.de/zsb/). Donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr werden auch per WhatsApp Fragen beantwortet. Dies geht unter der Nummer 0151 272 56 330.

Wer jenseits persönlicher Beratung Einblicke in einzelne Studiengänge der Hochschule Niederrhein erhalten möchte, sollte den HN-Navigator nutzen. Dies ist ein virtuelles Self-Assessment-Tool, das bei der Studienwahl hilft. Der HN-Navigator ermöglicht herauszufinden, ob der gewählte Studiengang zu einem passt. Dabei wird der Schwerpunkt daraufgelegt, persönliche Interessen herauszuarbeiten und die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen.

Bin ich für den Beruf des Sozialarbeiters geeignet? Diese Frage soll der Nutzer nach einer knappen Stunde beantworten können, wenn er sich durch den HN-Navigator zum Bachelorstudiengang Soziale Arbeit geklickt hat. Dort warten Fallbeispiele, zu denen Aufgaben gelöst werden müssen. Außerdem erzählen Absolventen des Studiengangs von ihrem Werdegang, es folgen detaillierte Infos zur Berufswelt und zum Studierendenleben am Campus.

„Wir glauben, dass die jungen Menschen dank des HN-Navigators in der Lage sind, selbst zu beurteilen, ob ein Studiengang für sie in Frage kommt“, sagt Studienberaterin Kirsten Möller. Der HN-Navigator ersetzt nicht das persönliche Beratungsgespräch – aber er ist ein hilfreiches zusätzliches Instrument, das weit über einen kurzen Überblick hinausgeht. Derzeit sind 20 Studiengänge im HN-Navigator verfügbar. Wer sich durchklicken möchte, muss sich anmelden.

www.hn-navigator.de/navigator/uebersicht/