Die Hochschule Niederrhein bietet Akademikerinnen mit Migrationshintergrund Online-Kurse an.

Hochschule Niederrhein bietet Online-Kurs für zugewanderte Akademiker an

Das Qualifizierungsproramm OnTOP des Instituts SO.CON der Hochschule Niederrhein bietet zugewanderten Akademikerinnen und Akademikern vom 22. Juni bis zum 8. Juli ein digitales Telefontraining an.

Das Projekt OnTOP2 unterstützt zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Mit dem neuen Online-Telefontraining sollen die Teilnehmenden mehr Sicherheit beim Telefonieren gewinnen. Außerdem wird der Umgang mit E-Learning-Plattformen und Videokonferenzen geübt, da die digitalen Kompetenzen besonders in der aktuellen Situation für das Berufsleben unerlässlich sind.

Ein Austausch per Videokonferenz ist an fünf Terminen geplant, damit eine Routine mit digitalen Tools für die virtuelle Zusammenarbeit entsteht. Die Teilnehmenden üben auf einer Lernplattform typische Formulierungen für die verschiedenen Phasen eines Telefonats, setzen Tipps und Tricks um, hören Audiobeispiele und nehmen Nachrichten für den Anrufbeantworter auf. Der Transfer des Gelernten erfolgt in mehreren realen Telefonaten.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein ausländischer Hochschulabschluss und Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau. Notwendig sind eine gute Internetverbindung, ein Computer mit Lautsprecher, Mikrofon und idealerweise einer Webcam. Vorkenntnisse bezüglich E-Learning und Videokonferenzen sind nicht erforderlich, aber generelle PC-Grundkenntnisse sind wünschenswert. Die Teilnahme ist kostenlos. Ansprechpartnerin ist Stefanie Wolgast vom Institut SO.CON. Anmeldungen per E-Mail an ontop(at)hs-niederrhein.de. Weitere Informationen: www.iq-netzwerk-nrw.de/socon-ontop2

OnTOP ist ein Verbundprojekt der Otto-Benecke-Stiftung e.V., der TH Köln und der Hochschule Niederrhein. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Förderprogramms IQ „Integration durch Qualifizierung“.