Plakat zur Jahrestagung

Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen an der Hochschule Niederrhein

Digitale Kompetenzen in der Arbeitswelt sind wichtiger denn je, das haben nicht zuletzt die vergangenen sechs Monate gezeigt. Die Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. hat das Thema ganz oben auf der Agenda. An der Hochschule Niederrhein, wo am Mittwoch und Donnerstag (9. und 10. September) die Jahrestagung in digitaler Form stattfindet, wird darüber diskutiert.

In der digitalisierten Arbeitswelt der Zukunft entstehen neue Anforderungsprofile. „Wir müssen unseren Studierenden grundlegende Schlüsselkompetenzen für die digitale Welt vermitteln“, sagt Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Niederrhein und zusammen mit der Tutorenbeauftragten Heike Kröpke, die zugleich Vorsitzende der Gesellschaft ist, Gastgeber der Tagung. „Die Relevanz dessen hat nicht zuletzt das digitale Sommersemester 2020 gezeigt.“

Titel der Tagung ist „Future Skills: Schlüsselkompetenzen im Umbruch vor dem Hintergrund der Digitalisierung“. In Impulsvorträgen und Workshops werden Kompetenzen, die in den nächsten Jahren für das Studium, das Berufsleben oder für die gesellschaftliche Teilhabe wichtig werden, diskutiert und erarbeitet. Es geht um die Zukunft des Lernens an den Hochschulen und Universitäten, um fruchtbare digitale Vermittlung von Kompetenzen, um Data Literacy als Schlüsselkompetenz, Innovationen in der Lehre und nicht zuletzt um den Austausch über die gegenseitigen Erfahrungen im zurückliegenden digitalen Semester. Dazu soll im Rahmen der Mitgliederverssammlung ein Positionspapier zum Thema „Schlüsselkompetenzen – ein Muss akademischer Bildung“ verabschiedet werden.