Das Gasthörerprogramm FAUST im Wintersemester 2020/21 findet digital statt.

Gasthörerprogramm FAUST erstmals in digitaler Form

Die Hochschule Niederrhein bietet im Wintersemester 2020/21 erneut ein umfangreiches Programm für Gasthörerinnen und Gasthörer an. Wegen der aktuellen Situation finden die Veranstaltungen erstmals ausschließlich digital statt. Das neue FAUST-Programm ist jetzt online. Interessierte können sich ab heute bis zum 16. Oktober anmelden.

Unter dem Programmtitel „FAUST akut“ werden eine Ringvorlesung, die Vortragsreihe „FAUSTplus“ des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik, das philosophische Diskussionsforum „PhiloAktiv“, Sprachkurse sowie zahlreiche reguläre Veranstaltungen aller Fachbereiche der Hochschule Niederrhein angeboten.

Die Ringvorlesung „Bei sich, daheim und Zuhause“ beschäftigt sich mit den sozialen, ökonomischen und persönlichen Auswirkungen der Pandemie. Die zunehmende Bedeutung der Medien ist ebenfalls Thema. Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik zeigt seine anwendungsnahe Forschung und gibt Einblicke in die technischen Errungenschaften, die unsere Zukunft mitgestalten werden. Anmeldung und das vollständige Programm: www.hsnr.de/faust/

Die Veranstaltungen werden mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Ein Mikrofon sowie eine Webcam sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Der Zugang zu den Veranstaltungen erfolgt per E-Mail. „Bei der Online-Anmeldung sowie der Einrichtung und Nutzung von Zoom unterstützen wir gerne“, sagt die Koordinatorin des FAUST-Gasthörerprogramms Nicole Klösges. Eine Anmeldung per Post ist ebenfalls möglich. Materialien werden über die Lernplattform „moodle“ bereitgestellt. Am 2. November finden Moodle-Einführungskurse statt. Die Gebühr wurde aufgrund des angepassten digitalen Angebots von 125 auf 70 Euro reduziert.

Vor Corona kamen mehr als 300 Gasthörerinnen und Gasthörer in jedem Semester an die Hochschule Niederrhein, um das FAUST-Programm wahrzunehmen. Mit dem digitalen Angebot ermöglicht die Hochschule Niederrhein trotz der aktuellen Situation Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen einen Zugang zu einem vielseitigen Bildungsprogramm.

Ansprechpartnerin für Fragen zum FAUST-Programm ist Nicole Klösges. Anfragen telefonisch unter 02161/186 5637 oder per E-Mail an faust@hs-niederrhein.de