Der Vorstand von links: Dr. Gert Fischer, Beigeordneter für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Mönchengladbach, Prof. Dr. Wolfgang Kleinebrink, Geschäftsführer Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie, Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der Sozial-Holding Altenheime der Stadt Mönchengladbach GmbH, Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald, Dr. Karlheinz Wiegmann, Direktor des Städtischen Museum Schloss Rheydt und Dr. Rolf Keuchen, Vorsitzender der Otto von Bylandt-Gesellschaft.

Thomas Grünewald Vorsitzender des neuen Vereins TextilTechnikum

Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein, ist zum Vorsitzenden des Vereins TextilTechnikum gewählt worden. Der neue Trägerverein, dessen Gründung auf einen Beschluss des Rates der Stadt Mönchengladbach zurückgeht, soll den Partnern des TextilTechnikums die Möglichkeit geben dieses aktiv mitzugestalten. Das TextilTechnikum ist seit 2015 musealer Ort für historische Textilmaschinen.

„Die Hochschule Niederrhein hat weitreichende Pläne an diesem Standort“, sagt Thomas Grünewald. „Hier soll das großangelegte Projekt Textilfabrik 7.0 seinen Ausgang nehmen, da fügt sich das TextilTechnikum hervorragend ein.“ Seit 2014 sind rund 6000 Farbstofffläschchen dort ausgestellt. Sie präsentieren die weltweit einmalige Farbstoffsammlung der Hochschule Niederrhein, die im Rahmen eines Forschungsprojektes erforscht wurde.

Auf dem weitläufigen Gelände des Monfortsquartiers entsteht derzeit außerdem der zukünftige Cyber Management Campus Mönchengladbach. Mit über 120 Studienanfängerinnen und Studienanfängern startet der neue Studiengang Cyber Security Management zum aktuellen Wintersemester. Im Frühjahr 2021 sollen die Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum TextilTechnikum für die Studierenden bezugsfertig sein.

Seit 2015 ist das TextilTechnikum im Monfortsquartier an der Schwalmstraße öffentlich zugänglich. Seither erleben Individual – und Gruppenbesucher die Geschichte der Textiltechnik anhand vorführbereiter Maschinen. „Darüber hinaus sieht sich das TextilTechnikum nicht allein als musealer Ort an einem authentischen Industriestandort, sondern es bündelt vielfältige Aktivitäten in einem textilen Themenspektrum“, sagt Dr. Gert Fischer, der städtische Beigeordnete für Kultur.