Das Studierendenteam

Vom Drucker auf den Catwalk – Textilstudierende präsentierten auf Fachkonferenz

Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein präsentierten jetzt die Ergebnisse eines Projekts vor einem renommierten Fachpublikum auf der digitalen Konferenz Re’aD Summit 2020. Veranstaltet wurde diese vom Deutschen Mode-Institut Köln und der Igedo Company. Die Studierenden zeigten Ergebnisse ihres Praxisprojektes, das in Kooperation mit der Epson Deutschland GmbH durchgeführt wurde.

„Ausgangspunkt waren schneeweiße textile Flächen, eine Menge kreativer Ideen und dazu die Möglichkeit, neueste digitale Technologien auszuprobieren und effizient miteinander zu verknüpfen“, sagt Professorin Dr. Kerstin Zöll, die das Projekt mit Epson initiiert und das studentische Projektteam begleitet hat.

Im Fokus der Fünft-Semester-Projektarbeit unter dem Motto „Identity of nature“ standen das analog-digitale Entwickeln der Druckdessins und deren virtuelle 2D- und 3D-Darstellung und Bewertung direkt am Bildschirm. Außerdem ging es um eine verbindliche digitale Farbkommunikation und darauf basierend um den produkt-individuellen Sublimationsdruck mit modernen Digitaldruckern im Epson Solution Center in Meerbusch.

Dazu entstanden in den Laboren der Hochschule Design und passformgerechte Schnittkonstruktion der Outfits sowie eine in den Workflow eingebundene Konfektionierung mittels Ultraschallschweißen anstelle der klassischen Nähtechnik – bis hin zur erfolgreichen Präsentation am Model, live und im selbst erstellten Videoclip.

„Das Zusammenspiel innovativer Technologien mit natürlichen Elementen in der Gestaltung soll in unserem Projekt die Symbiose von Technik und Nachhaltigkeit widerspiegeln“, erläutern die Studentinnen Wiebke Hüskes und Belén Rossenbach, die stellvertretend für ihr interdisziplinäres achtköpfiges Team durch die Präsentation führten.

Beim Re’ad Summit geht es um die Präsentation praxisnaher Beispiele und konkreter Anwendungen. User berichten an User, wie der Wandel durch die Digitalisierung in Produktion und Vertrieb optimiert werden kann.

Kontakt: Prof. Dr. Kerstin Zöll, HS Niederrhein, FB Textil- und Bekleidungstechnik; E-Mail: kerstin.zoell@hs-niederrhein.de