Winterakademie

Online Schlüsselkompetenzen erwerben: Winterakademie der Hochschule Niederrhein

Die Winterakademie der Hochschule Niederrhein findet in diesem Jahr online statt. Seit 2005 vermitteln Professorinnen und Professoren sowie externe Expertinnen und Experten Inhalte aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen. Die Kurse sind nicht nur für die Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule, sondern für alle Interessierten geöffnet. Zwischen dem 17. und 26. Februar werden rund 30 Seminare als Webinare angeboten, darunter ein Argumentations- und Diskussionstraining, Basics des Programmierens oder Microsoft Word.

Für Heike Kröpke, Leiterin der Winterakademie, war es selbstverständlich, dass die Winterakademie auch in Zeiten von Corona stattfinden kann. „Wir haben das komplette Programm digital geplant. Im Sommer konnten wir bei der ersten Online-Sommerakademie viel dazulernen. Dadurch können wir jetzt eine umfassende und durchdachte Winterakademie anbieten, an der man ortsunabhängig teilnehmen kann“, sagt sie.

Die Winterakademie steht unter dem Motto: Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter. Schlüsselkompetenzen sind fachübergreifende Kompetenzen, die für den Erfolg in Studium und Beruf wichtig sind. Die Kurse bieten die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Für einzelne Zielgruppen, wie beruflich Qualifizierte oder Frauen, gibt es besondere Kursangebote.

Für Studierende der Hochschule Niederrhein belaufen sich die Teilnahmegebühren auf zehn Euro. Mitarbeitende der Hochschule Niederrhein zahlen 20 Euro, für Externe wird ein Betrag von 50 Euro berechnet. Kostenlos ist die Eröffnungsveranstaltung #Meet&Greet „Wenn ein Tag dein Leben entscheidet: Einblicke in das Bildungssystem von Südkorea“, die am 17. Februar von 16.30 bis 18.00 Uhr via Zoom stattfindet.

Die Veranstaltungen dauern in der Regel von 10 bis 17 Uhr. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Sie erfolgt für Studierende über das Online Vorlesungsverzeichnis HIO. Erstsemester ohne HIO-Zugang, Externe und Mitarbeitende können sich auf der Webseite per Anmeldeformular registrieren.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.hs-niederrhein.de/winterakademie