Zum FAUST-Gasthörerprogramm kann man sich ab dem 8. März anmelden.

Neues FAUST-Programm für Gasthörerinnen und Gasthörer erschienen

Ab Montag, 8. März, können sich interessierte Gasthörerinnen und Gasthörer für das FAUST-Programm des Sommersemesters anmelden. Das Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein, das sich vor allem an ältere Menschen wendet, bietet erneut ein umfangreiches und spannendes Bildungsprogramm mit über 120 Veranstaltungen und Sprachkursen. Das Programmheft kann in digitaler Form über die Homepage bezogen werden.

Unter den angebotenen Veranstaltungen befinden sich unter anderem ein philosophisches Diskussionsforum, eine Vortragsreihe über die Geschichte der Oper und des Musiktheaters sowie die Vortragsreihe „Altern im Wandel“ zu aktuellen gerontologischen Fragestellungen. Ebenso können ausgewählte digitale Veranstaltungen des regulären Studienangebotes der Hochschule Niederrhein aus den verschiedenen Fachbereichen besucht werden.

Die Veranstaltungen werden mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Ein Mikrofon sowie eine Webcam sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Der Zugang zu den Veranstaltungen erfolgt per E-Mail. „Bei der Online-Anmeldung sowie der Einrichtung und Nutzung von Zoom unterstützen wir gerne“, sagt die Koordinatorin des FAUST-Gasthörerprogramms Nicole Klösges. Eine Anmeldung per Post ist ebenfalls möglich. Materialien werden über die Lernplattform „moodle“ bereitgestellt. Die Gebühr wurde aufgrund des angepassten digitalen Angebots von 125 auf 70 Euro reduziert.

Vor Corona kamen mehr als 300 Gasthörerinnen und Gasthörer in jedem Semester an die Hochschule Niederrhein, um das FAUST-Programm wahrzunehmen. Mit dem digitalen Angebot ermöglicht die Hochschule Niederrhein trotz der aktuellen Situation Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen einen Zugang zu einem vielseitigen Bildungsprogramm.

Ansprechpartnerin für Fragen zum FAUST-Programm ist Nicole Klösges. Anfragen telefonisch unter 02161/186 5637 oder per E-Mail an faust@hs-niederrhein.de