Jaqueline Hadulla, Sarah Kronser, Professor Claus Brell und der Calliope-Mini.

Online-Workshop für Lehrerinnen und Lehrer zum Calliope-Mini

Wirtschaftsinformatik-Professor Dr. Claus Brell bietet gemeinsam mit den Studentinnen Jaqueline Hadulla und Sarah Kronser einen Online-Workshop zu dem Kleincomputer Calliope-Mini an. Zielgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer der Region. Die Workshops finden am Donnerstag, 17. Juni und 24. Juni, jeweils 17 bis 18 Uhr, statt.

Der Calliope-Mini ist ein sehr einfacher Kleincomputer, der mittlerweile in vielen Schulen eingesetzt wird. Ursprünglich wurde der Calliope Mini für die Grundschule entwickelt. Mittlerweile haben auch viele „Maker“ den niedlichen Rechner entdeckt. Der Calliope lässt sich in ganz unterschiedlichen didaktischen Szenarien für den digitalen Unterricht einsetzen und bietet eine einfache Einstiegsmöglichkeit auch in Internet-of-Things-Projekte.

Im Workshop lernen Lehrerinnen und Lehrer den Calliope-Mini zunächst spielerisch kennen. Anschließend realisieren sie ein Projekt und bauen einen Bodenfeuchtesensor für Garten, Gewächshaus und Blumentopf. Das Projekt lässt sich sofort in den Schulunterricht transferieren – für alle Schulformen. Den Bodenfeuchtesensor bekommen die Lehrerinnen und Lehrer nach Hause geschickt. Benötigt wird lediglich ein Notebook mit Internet-Anschluss und USB-Schnittstelle.

„Schön, dass unser Semester-Projekt nun auch in Schulen verfügbar wird.“, freuen sich Jaqueline und Sarah, die die Lehrerinnen und Lehrer durch das online-Programm führen. „Da können wir gleich zeigen, was man mit den Inhalten unseres Studiums der Wirtschaftsinformatik praktisch anfangen kann.“

Bis zu acht Lehrerinnen und Lehrer aus Schulen im Umfeld der Hochschule Niederrhein können mitmachen. Anmelden kann man sich ab sofort unter ira.schmicker@hs-niederrhein oder claus.brell@hs-niederrhein.de

Informationen zum Calliope-Mini gibt es unter calliope.cc, aktuelle Informationen für Lehrer stellt Prof. Brell in seinem Blog cbrell.de/blog/calliope-mini-lehrerworkshop zur Verfügung.