Hygienemanagement kann man als Schwerpunkt im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Kontaktmesse der Hygienemanagement-Branche

Am 31. Mai findet zwischen 10 und 14 Uhr die jährliche Jobmesse mit Schwerpunkt Hygienemanagement des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Niederrhein statt. Insgesamt zehn Unternehmen aus den Bereichen Hygiene, Ernährung und Reinigung stellen sich den Fragen der Studierenden zu Branchenthemen, potenziellen Jobs oder dem optimalen Karriereeinstieg.

Firmen wie Sodexo, Ecolab oder Croda stellen sich vorerst mit einer Kurzpräsentation vor. Danach können Studierenden zweieinhalb Stunden mit Vertretern der Unternehmen über ihre Anliegen reden. Auf der Messe sollen Kontakte geknüpft, Fragen beantwortet und die Branche vorgestellt werden. „Hygienemanager werden gesucht. Die Zahl der offenen Stellen ist oft höher als die Anzahl der Absolventen“, sagt Dr. Tobias Kimmel, Professor im Studienschwerpunkt Hygienemanagement. Neben Arbeitsplätzen in der Beratung und Forschung, können die Absolventen in der Produktentwicklung oder im Marketing und Vertrieb tätig werden. Die Hauptbranchen sind die technische und chemische Industrie, aber auch Service-Unternehmen sind auf die Expertise der Absolventen angewiesen.

Die Veranstaltung ist offen für Studierende der Hochschule Niederrhein, der Hochschule Rhein-Waal und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Neben wichtigen Informationen für ihre Zukunft, haben die teilnehmenden Studierenden die Chance ein iPad und mehrere Amazon-Gutscheine zu gewinnen. Interessierte können sich über den folgenden moodle-Link für die Veranstaltung anmelden:

moodle.hsnr.de/course/view.php