Anlage: Foto: Ein Teil der Wirtschaftsdelegation beim Gang durch die Maschinenhallen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik.
Ein Teil der Wirtschaftsdelegation beim Gang durch die Maschinenhallen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik. Foto: Antonia Dannenberg

Türkische Wirtschaftsdelegation besuchte Textil-Campus

Eine Delegation der türkischen Wirtschaftsvereinigung TOBB hat auf Einladung der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD IHK) den Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein besucht. Rolf A. Königs, Präsident der TD IHK, begrüßte die Delegation in Mönchengladbach. Neben Rundgängen durch die Gebäude der Textilakademie NRW wurden auch die Maschinenhallen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein besucht.

Während Prof. Dr. Wolfgang Kleinebrink und Detlef Braun die Textilakademie vorstellten, führten Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald, Dekan Prof. Dr. Lutz Vossebein sowie Institutsleiterin Prof. Dr. Maike Rabe durch die Gebäude der Hochschule Niederrhein. Die Gäste aus der Türkei, zu der auch Textil- und Bekleidungsunternehmer gehöhrten, interessierten sich insbesondere für die verschiedenen Ausbildungswege in der Textilbranche. Auf dem textilen Campus in Mönchengladbach stehen diesbezüglich alle Wege offen: von der dualen Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung über das Bachelor- und Masterstudium bis zur Promotion. Anschließend besuchte die 30-köpfige Delegation – begleitet von Rolf A. Königs – das TextilTechnikum im Monforts-Quartier sowie den Borussia-Park.