MINT in MIND: Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Das Kooperationsprojekt MINT in Mind, an dem die Hochschule Niederrhein beteiligt ist, hat vielfältige Angebote für Jugendliche im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Angesprochen werden junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren. Für sie gibt es ein umfangreiches Ferienprogramm, das auf der neuen Website nun online ist: Unter www.mint-in-mind.de besteht eine zentrale Plattform, mit der alle Angebote und die im MINT-Bereich engagierten Einrichtungen und Initiativen der Region gebündelt, sichtbar und zugänglich gemacht werden.

MINT-Akteurinnen, -Akteure und MINT-Netzwerke aus der Region Mittlerer Niederrhein sind herzlich eingeladen, auch hier ihr MINT-Programm der Öffentlichkeit zu präsentieren. Alle, die ein MINT-Angebot bereitstellen oder planen und dies auf der Internetseite bekannt machen möchten, können sich unter der Rufnummer 02161-186-6629 oder der E-Mail-Adresse mint-in-mind@hs-niederrhein.de melden.

Die Seite bietet eine Suchfunktion, mit der schnell und leicht Angebote gefiltert werden können. All die außerschulischen MINT-Angebote nachmittags und in der Ferienzeit sind in der Regel kostenfrei. Spielerisch MINT zu erfahren, hilft den Kindern in der Schule und später den Jugendlichen, einen guten Einstieg in den Beruf oder das Studium zu finden. Mit dem Angebot sollen speziell auch Mädchen angesprochen werden, sowie Kinder und Jugendliche, die über bestehende Wege nicht erreicht werden.

Mit dem Projekt „MINT in Mind“ haben sich die Hochschule Niederrhein, die Stadt Krefeld, Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst, das Zentrum für digitale Lernwelten, die Stadt Mönchengladbach, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, das zdi-Zentrum KReMINTec e.V. am Berufskolleg Uerdingen, die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH (WFMG) mit dem zdi-Zentrum Mönchengladbach und die Regionalagentur Mittlerer Niederrhein sowie regionale Partnerinnen und Partner wie der Arbeitsagentur gemeinsam zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 für den MINT-Bereich zu begeistern und ihr Interesse zu stärken.