Die Auszubildenden zur Kauffrau für Büromanagement Hanna Esters und Antje Mülder (von links).

Startschuss für Auszubildende an der Hochschule Niederrhein

Der erste Arbeitstag von Hanna Esters und Antje Mülder begann mit einem Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen, der Hochschulstruktur und der verschiedenen Standorte. Drei Jahre werden sie in den verschiedenen Bereichen eingesetzt und ganzheitlich ausgebildet. In der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement sind die beiden 20-Jährigen vorranging am Campus Krefeld Süd eingesetzt. Es gibt aber auch Ausbildungsstationen in Mönchengladbach.

Für die Auszubildenden begann der erste Tag an der Hochschule Niederrhein am Mittwoch, 1. September. Zunächst werden sie gemeinsam im Inneren Dienst tätig sein. Antje Mülder und Hanna Esters gehen nach ihrer Eingewöhnungszeit dann ihren eigenen Weg und durchlaufen während der dreijährigen Ausbildung diverse Verwaltungsbereiche. Ausbildungsschwerpunkte sind unter anderem das Kennenlernen von kaufmännischen Abläufen sowie Tätigkeiten als Assistenz und im Sekretariat.

Die Kamp-Lintforterin Antje Mülder freut sich über Ihren Einstieg in die Ausbildung: „Ich hatte vorher ein Studium begonnen. Hier hat mir aber vor allem die Praxisnähe gefehlt. Genau das hoffe ich jetzt in der Ausbildung zu finden.“ Die Krefelderin Hanna Esters kommt frisch aus ihrem Auslandsjahr aus Neuseeland an die Hochschule. „Ich bin sehr gespannt die unterschiedlichen Abteilungen kennenzulernen“, sagt die Auszubildende.

Neben der verantwortlichen Ausbilderin Claudia Pohlen fungieren in den ersten Wochen die beiden Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahrs als Wegbegleiterinnen. Sie unterstützen die neuen Azubis bei Fragen und geben ihnen Ratschläge.