Besuch Cosplay
v.l.n.r. Bruno Bak, Sandra Breuer, André Bergmann, Jochen Will, Leo Drossler, Brigitte Timmer, Chrissoula Tolidou

Besuch im erfolgreichen Cosplay-Workshop an der Hochschule

Zwei Wochen lang haben Schülerinnen und Schüler in den Cosplay-Workshops ihr eigenes intergalaktisches Outfit entworfen. Das Oberthema: Star Wars. Die Leuchtschwerter, welche mit professioneller Technik ausgebaut sind, durften natürlich auch nicht fehlen. Am letzten Tag des Workshops besuchten André Bergmann und Jochen Will von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, Brigitte Timmer (Regierungsrätin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und Chrissoula Tolidou (Koordinatorin zdi-Zentrum KReMINTec), die Jugendlichen im MakerSpace der Hochschule Niederrhein, um sich ein Bild von den Ergebnissen zu machen.

Der im Rahmen des Herbstferiencampus angebotene Workshop war ein voller Erfolg und komplett ausgebucht. Bruno Bak, Leiter des MakerSpace, zeigte sich überzeugt vom Erfolg des Workshops: „Da der Andrang so groß war und wir nicht allen Interessierten einen Platz anbieten konnten, werden wir voraussichtlich in den Osterferien den Workshop ausbauen und erneut anbieten.“

Die Schülerinnen und Schüler kreierten kreative Kostüme und installierten mit Hilfe der Dozentinnen und Dozenten die passende Technik in die Leuchtschwerter, wie zum Beispiel die richtige Licht- und Soundinstallation. Die Jugendlichen konnten durch den Cosplay-Kurs nicht nur technisches Know-how erlernen, sondern ihre selbst entworfenen Werke auch behalten. „Wir sind wirklich begeistert von der tollen Atmosphäre hier und den Ergebnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, sagte Monono Creative Arts, Cosplayerin und Dozentin des Workshops.

Der Cosplay-Workshop fand in Kooperation mit dem zdi-Zentrum KReMINTec, der Modedesignerin Lenora Gewandungen und der Cosplayerin Monono Creative Arts statt.