Digitale Werkschau des Fachbereichs Design

Digitale Werkschau des Fachbereichs Design gestartet

Einmal im Jahr stellen die Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein ihre Semester- und Abschlussarbeiten im Rahmen der sogenannten Werkschau vor. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die diesjährige Ausgabe einmal mehr rein digital statt. Die spannenden Werke finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Webseite: http://designkrefeld.de/werkschau2021/

„In diesem Jahr ist noch einmal alles anders. Wir freuen uns aber sehr, dass wir auf unserer Werkschau-Website viele Arbeiten unserer Studierenden sowie der Absolvent:innen vorstellen können“, sagt Professorin Nora Gummert-Hauser, Dekanin des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein. „Wir sind stolz, dass wir so zeigen können, was Designlehre in Krefeld auch in diesen herausfordernden Zeiten an Kreativität hervorbringen kann. Ein besonderer Dank geht hier an unsere Studierenden und Lehrenden, die trotz der schwierigen Umstände großartige Arbeiten konzipiert, gestaltet und betreut haben.“

Eine Abschlussarbeit mit gesellschaftspolitischem Bezug haben Carolin Theißen, Damian Olszewski, Kira Lissek und Janine Hüren entwickelt. Sie konzipierten in Ihrer Bachelorarbeit eine eigene Verschwörungstheorie-Theorie: „die wahrste wahrheit aller wahrhaftigen wahrheiten“. Darin werden die erfolgreichsten Verschwörungstheoretiker an den Pranger gestellt und gleichzeitig agieren die Studierenden ebenfalls wie Verschwörungstheoretiker. Sie finden glaubwürdige Beweise für ihre Thesen und lassen diese durch einen Influencer und ihr investigatives Nachrichtenportal verbreiten.