Professor Harald Vergossen, Lina Höttges und René Steinwartz (v.l.n.r.)

Erste Absolventin im trialen Studiengang Handwerksmanagement

Lina Höttges ist die erste Absolventin im trialen Studiengang Handwerksmanagement – BWL der Hochschule Niederrhein. In der Regelstudienzeit von zehn Semestern hat sie eine Ausbildung, den Meister und ein Bachelorstudium abgeschlossen und erhält nun ihren Gesellenbrief, den Meisterbrief und den Bachelorgrad (B.A.).

Nach ihrem erfolgreichen Kolloquium gratulierten ihre Prüfer Prof. Dr. Harald Vergossen und René Steinwartz zu ihren beachtlichen Leistungen. „Wir sind begeistert von ihrem Durchhaltevermögen und ihrem Einsatz. Das triale Studium ist nicht leicht, aber es bereitet perfekt auf die Selbstständigkeit vor“, sagt Professor Vergossen anerkennend.

Während des Studiums wurde ihr umfangreiches Fachwissen über das Handwerk und BWL vermittelt. Das Ziel der jungen Absolventin: Die spätere Übernahme eines Karosserie- und Lackierfachbetriebs. „In den letzten Jahren bestand mein Leben aus viel Arbeit, aber diese Arbeit hat sich gelohnt. Man muss immer sein Ziel vor Augen halten“, ermutigt die 26-Jährige andere Studieninteressierte.

Die gebürtige Mönchengladbacherin ist die erste Absolventin in dem noch relativ neuen Studiengang. In den nächsten Monaten werden weitere folgen.

Studieninteressierte können sich am Samstag, dem 27. November, auf eine Online-Informationsveranstaltung freuen. Von 14 bis 16 Uhr werden alle Fragen rund um den Studienverlauf, die Studieninhalte und die Bewerbung geklärt. Interessierte können sich per Mail an rene.steinwartz(at)hs-niederrhein für die Veranstaltung anmelden. Im Anschluss erhalten sie einen Zoom-Link zur Teilnahme.