Staffelübergabe am Fachbereich Design: Erik Schmid folgt als Dekan auf Nora Gummert-Hauser

Professor Erik Schmid zum neuen Dekan am Fachbereich Design gewählt

Professor Dr. Erik Schmid ist zum neuen Dekan des Fachbereichs Design gewählt worden und tritt zum 1. Januar 2022 sein Amt an. Die Wahl eines neuen Dekans war notwendig geworden, da die aktuelle Dekanin, Prof. Nora Gummert-Hauser, ihr Amt zum Jahreswechsel niederlegen wird.

„Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und darauf, als Dekan die erfolgreiche Entwicklung des Fachbereichs in den nächsten Jahren begleiten und weitere Impulse setzen zu können“, sagt Professor Schmid.

Erik Schmid hat Kunstgeschichte, Philosophie, Musikwissenschaft und Psychologie in Heidelberg und Paris studiert. Er war u.a. Journalist, Lehrer, Theatermusiker sowie Kurator und lehrte an verschiedenen Hochschulen. Seit 2004 ist er Professor für „Theorien zum Design“ am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

In Krefeld kennt man Erik Schmid als Stummfilmpianist und durch die im Januar 2022 zum 80ten Mal stattfindende DESIGN DISCUSSION, die er in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld in der Fabrik Heeder sechsmal im Jahr mit internationalen Gesprächsgästen durchführt.

Schmid erhält Unterstützung in seinem zukünftigen Amt von den beiden bisherigen Prodekanen, Prof. Nicolas Beucker (Studiendekan) und Knut Michalk (Finanzdekan).