Bewerbungsstart für Eignungsprüfung für Design-Studieninteressierte

Interesse an einem Design-Studium? Heute startet die Bewerbung für die Eignungsprüfung

Wer zum Wintersemester 2022/2023 ein Designstudium an der Hochschule Niederrhein aufnehmen möchte, der muss zuvor die künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung ablegen. Diese Prüfung ist Voraussetzung sowohl für den Studiengang Kommunikationsdesign als auch für Produkt- und Objektdesign. Die Anmeldefrist für die Teilnahme an der künstlerisch-gestalterischen Eignungsprüfung startet am 1. Dezember 2021 und endet am 15. März 2022.

Nach Bewerbungsschluss erhalten die Bewerber:innen Anfang April eine Einladung zur Teilnahme an der künstlerisch-gestalterischen Eignungsprüfung, bei der sie eine Mappe mit eigenständigen Arbeiten in digitaler Form abgeben müssen. Was die Mappe enthalten sollte, erfahren die Bewerber:innen bei den Mappenberatungen des Fachbereichs Design sowie auf der Website: www.hs-niederrhein.de/bewerbung-design

Die Präsentation einer überzeugenden Mappe im Rahmen der künstlerisch-gestalterischen Eignungsprüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zu einem Designstudium. Um Studieninteressierte bei der Erstellung der eigenen Mappe zu unterstützen, bietet der Fachbereich Design kostenlose studiengangspezifische Mappenberatungen für Kommunikationsdesign sowie Produkt- und Objektdesign an, die während des Anmeldezeitraums stattfinden.

Bei diesen Terminen können Studieninteressierte ihre Skizzenbücher sowie weitere Zeichnungen und Arbeiten präsentieren, auch wenn sie sich bereits für die Eignungsprüfung beworben haben. Lehrende beraten über den Studienverlauf und geben Tipps dazu, wie die Mappe noch verbessert werden kann.

„Wir freuen uns sehr darüber, Studieninteressierte bereits im Rahmen der Mappenberatungen kennenzulernen und ihnen Tipps für eine Verbesserung der Mappen geben zu können. Dies ist eine sehr gute Gelegenheit, sich auf die künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung an unserer Hochschule vorzubereiten,“ so Professorin Nora Gummert-Hauser, Dekanin des Fachbereichs Design an der Hochschule Niederrhein.

Auf Grund der pandemischen Lage finden die Mappenberatungen aktuell in digitaler Form statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: www.hs-niederrhein.de/mappenberatung