E-Health
Prof. Dr. Thomas Lux

E-Health: Entwicklung einer Roadmap zur ökonomischen Analyse

Der Einsatz digitaler Technologien im Gesundheitswesen, kurz E-Health, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der kontinuierlichen Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Trotz des umfangreichen Einsatzes und der andauernden wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussion gibt es derzeit kein konsentiertes Rahmenwerk zur gesundheitsökonomischen Evaluation von E-Health-Anwendungen. Mit der Unterstützung von Prof. Dr. Thomas Lux, Direktor des Competence Center eHealth (CC eHealth) an der Hochschule Niederrhein und Vorsitzender des Ausschusses „E-Health und Gesundheitswirtschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) e.V., wurde eine „Roadmap zur ökonomischen Analyse von E-Health-Anwendungen“ als erstes Diskussionspapier veröffentlicht, welches Vorschläge zu Evaluationsmöglichkeiten unterbreitet.

Die Roadmap befasst sich mit verschiedenen Methoden und Verfahren unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte. „Vor allem für neue Produktideen und Start-up-Unternehmen im Bereich E-Health ist es wichtig, schon im Vorhinein genau zu wissen, wie die gesundheitsökonomische Evaluation ablaufen soll – das leistet die Roadmap“, erklärt Prof. Dr. Thomas Lux.

Der Ausschuss „Gesundheitswirtschaft und E-Health“ der dggö wird die Roadmap in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln, insbesondere im Hinblick auf die noch nicht konzertierten Kriterien. Ziel ist ein standardisierter Leitfaden für die kritische Bewertung und Beurteilung von E-Health-Anwendungen. In der nächsten Ausschusssitzung auf der Jahrestagung der dggö am 28. März 2022 wird der aktuelle Stand vorgestellt und das weitere Vorgehen diskutiert. Die Teilnahme an der Tagung ist für Mitglieder sowie für externe Interessierte möglich.

Link zur Roadmap:

Link zur Veranstaltung: https://www.dggoe.de/konferenzen/2022