Das J-Gebäude am Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein macht sich auf den Weg zur Klimaneutralität

Die Hochschule Niederrhein gibt sich in ihrem jüngst erschienenen Hochschulentwicklungsplan 2022 – 2026 die Aufgabe, die Klimaneutralität möglichst früh zu erreichen. Dafür hat sie sich jetzt in einem ersten Schritt dem NRW-Ziel „Klimaneutrale Landesverwaltung“ freiwillig angeschlossen.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich mit diesem Prozess gesetzlich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2030 eine bilanziell klimaneutrale Landesverwaltung zu erreichen. Die Hochschule wäre nicht dazu verpflichtet, sich hieran zu beteiligen, da sie kein Teil der Landesverwaltung ist.

„Dem Vorhaben aus eigenem Antrieb beizutreten, bietet aber aus unserer Sicht eine gute Perspektive und Möglichkeit, um das Ziel der klimaneutralen Hochschule schnellstmöglich und bis im Jahr 2030 zu erreichen. Mit Hilfe des Beitritts möchten wir kurzfristig und effizient Klimaschutzmaßnahmen aus den Bereichen Gebäude und Bauen sowie Mobilität umsetzen“, sagt Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein.