Projektleiter: Prof. Dr. Alexander Cisik

Was macht Arbeitgeber attraktiv?

Im Schnitt verbringen Deutsche ein Drittel ihrer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Das ist weitaus mehr Zeit als wir normalerweise mit unseren Partner:innen oder Freund:innen verbringen. Umso wichtiger ist eine Arbeitssituation, in der wir uns wohlfühlen.

Angesichts des Kampfs um Talente kommt der Arbeitgeberattraktivität eine besondere Bedeutung zu. Die Hochschule Niederrhein nimmt sich des Themas im gleichnamigen Projekt an und befragt gegenwärtig Arbeitnehmer:innen in Deutschland zu ihren Wünschen und Bedürfnissen sowie zu deren tatsächlicher Erfüllung.

Thematisiert werden zum Beispiel generelle Punkte, wie die Sicherheit des Arbeitsplatzes oder der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens, aber auch subjektive Wahrnehmungen, wie die Attraktivität des Firmenstandortes oder das Betriebsklima. „Uns ist besonders wichtig zu sehen, welche besonderen Ansprüche Mitarbeitende an ihre Arbeitgeber haben und in welchem Maße diese in der betrieblichen Wirklichkeit tatsächlich erfüllt werden“, sagt Prof. Dr. Alexander Cisik, der das Projekt leitet.

Die Umfrage läuft noch bis zum 1. Juli. Interessierte können unter folgendem Link an der Umfrage teilnehmen.