Präsident Dr. Thomas Grünewald beim Unterzeichnen der Charta

Hochschule Niederrhein unterzeichnet Charta der Vielfalt

Toleranz und Vielfalt werden an der Hochschule Niederrhein großgeschrieben. Um die Bedeutung dieser beiden Werte zu unterstreichen, hat der Präsident der Hochschule, Dr. Thomas Grünewald, die Charta der Vielfalt unterschrieben.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Diversity-Themen in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, unterstützt.

Das Ziel der Initiative ist es, Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Mit der Unterzeichnung der Charta, signalisiert die Hochschule Niederrhein die Wertschätzung aller Mitarbeitenden, unabhängig von ihrem Alter, ihrer ethnischen Herkunft, ihrer geschlechtlichen Identität oder ihren Lebensentwürfen.

„Wir verpflichten uns als Arbeitgeberin – und das nicht erst mit dem Setzen dieser Unterschrift – divers und offen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber zu sein. Wir sprechen uns klar gegen Diskriminierung aus und möchten mit unserem Einsatz in der Charta der Vielfalt unsere Haltung deutlich machen, dass unserer Gesellschaft die Anpassung an gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen ausschließlich als Gemeinschaft gelingen kann“, sagt Dr. Thomas Grünewald.

Diversity-Management ist ein Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie befördert die Vielfalt sowie das Potenzial der Lehre und somit auch der Ideen, die aus dem Bildungsbereich und der Forschung entstehen.

Die Hochschule Niederrhein gliedert sich in die Reihe von 4500 Unternehmen ein, die die Charta der Vielfalt unterschrieben haben. Somit gehören die knapp 1000 Mitarbeitenden der HSNR zu den 14,5 Millionen Beschäftigten, die von der Charta profitieren.