Codingschool.jpg
In der Codingschool der Hochschule Niederrhein sollen Schülerinnen und Schüler Programmieren und Codieren lernen.

Hochschule Niederrhein lädt technikbegeisterte Schüler erstmals zur Codingschool

Krefeld. Die Hochschule Niederrhein hat ein attraktives Herbstferienprogramm für technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Erstmals findet in der ersten Herbstferienwoche (15.-19. Oktober) die Codingschool statt, eine mehrtägige Veranstaltung rund ums Programmieren. Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren sollen mit dem Raspberry Pi  zum Beispiel Alarmanlagen, eine Smart-Homesteuerung oder eine Handy-App entwickeln und dabei das Programmieren lernen.

„Wir möchten jungen Menschen, die sich fürs Programmieren interessieren, die Gelegenheit geben, das einmal auszuprobieren und sie ganz praxisorientiert ans Coden heranführen“, sagt Mark Hloch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein und Leiter der Codingschool.

Dabei ist die Codingschool nicht zwingend auf eine Programmiersprache festgelegt. Neben Shellskripting, Python und C können auch individuelle Interessen berücksichtigt werden. „Es wird auch keinen Frontalunterricht geben, sondern Studierende aus der Informatik sind die ganze Zeit dabei und stehen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Hloch. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer zudem ein Hochschulzertifikat.

Außerdem auf dem Programm: ein aufregendes Rahmenprogramm mit Virtual Reality Sessions, Besuch in der Hightech-Werkstatt Makerspace und  das beliebte Hacker-Spiel „Hack-me-if-you-can“. Die Codingschool startet während des regulären Semesterbetriebs. Die Teilnehmer der Codingschool sind somit wie reguläre Studierende dabei. Und noch etwas: Wer die Hardware zum Projekt am Ende behalten möchte, kann diese zum Selbstkostenpreis am Ende der Codingschool erwerben.

Das komplette Programm unter: https://codingschool.hsnr.de/programm/

Anmeldung: Mail an codingschool(at)hsnr.de

Weitere Infos: Tel.: 02151 822-2722

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation:
Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de