Stipendienvergabefeier-2018
Die 200 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hochschule Niederrhein mit einem Teil der Förderer vor Beginn der Vergabefeier.

200 Studierende werden mit Deutschland-Stipendium gefördert

Mönchengladbach, 14. September. Zum Wintersemester 2018/19 hat die Hochschule Niederrhein erneut 200 Deutschland-Stipendien für ihre Studierenden  akquirieren können. Insgesamt treten 62 überwiegend regionale Unternehmen als Mittelgeber auf. Gestern Abend erhielten die 200 Studierenden ihre Stipendien und lernten ihre Förderer kennen. Das  Deutschland-Stipendium wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Unternehmen unterstützen besonders leistungsbereite und –starke Studierende mit monatlich 150 Euro. Das Ministerium legt für jeden Stipendiaten 150 Euro dazu, so dass den Studierenden über das Stipendium 300 Euro monatlich zur Verfügung stehen.

„Als Hochschule profitieren wir von dem Deutschland-Stipendium nur mittelbar. Aber es hilft unseren Studierenden auf der einen und den regionalen Unternehmen auf der anderen Seite sich zu vernetzen. Wir sind die Plattform, auf der Kontakte zwischen Unternehmen und den Fachkräften von morgen gedeihen können“, sagte Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg gestern Abend auf der Stipendienvergabefeier auf dem Campus in Mönchengladbach.

Mathias Grütters, Student im dritten Semester des Masterstudiengangs Produktentwicklung im Maschinenbau, gehört zu den 200 geförderten Studierenden. Er freue sich zunächst über die finanzielle Förderung, sagte er. „Diese erleichtert uns das Studium. Man ist unabhängiger von Nebentätigkeiten.“ Wichtiger sei aber die ideelle Förderung. „Viele meiner Kommilitonen sind begeistert von den Betriebsbesichtigungen, den persönlichen Gesprächen und den Einladungen zu Mitarbeiterevents. Denn hier sehen und hören wir, wie es in der Praxis tatsächlich abläuft. Der direkte Kontakt ist klasse.“

Für die 62 Förderer ergriff im Anschluss Dr. Saba Kascha, Director HR Strategy & Organizational Development, von Canon Deutschland das Wort. „Das Engagement im Rahmen des Stipendienprogramms ist eine tolle Gelegenheit für uns, unsere gesellschaftlichen Verantwortung, die ein zentraler Teil unserer Unternehmensphilosophie ist, nicht nur nach innen, sondern auch nach außen zu leben und so unserem eigenen Anspruch zu genügen. Des Weiteren ist es gerade für mich als Personaldirektorin mein ureigenes Interesse schon sehr früh mit Talenten und Potentialen in Kontakt zu kommen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu beobachten und natürlich für Canon zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein bietet hierfür eine großartige Möglichkeit.“

Canon Deutschland gibt ebenso wie die Fressnapf Tiernahrungs GmbH im kommenden Wintersemester zwölf Stipendien. Elf Stipendien gibt die Georg-Gottlob-Stiftung. Zehn Stipendien geben die ALTANA AG, Cho-Time GmbH, Evangelische Stiftung Hephata, Evonik Stiftung und Santander Universitäten. Diese Unternehmen dürfen sich ihre Deutschland-Stipendiaten selbst aussuchen.

Mehr Informationen zum Deutschland-Stipendium erteilt Anja Breiding,
tel.. 02151 822-1540, Email: anja.breiding(at)hs-niederrhein.de