Theater-06
In dem Stück Eliteproblems.com geht es um Schubladendenken und Pseudo-Identität im Netz.

Kulturpädagogik- Studierende führen eigenes Theaterstück im BIS auf

Studierende der Hochschule Niederrhein führen am 22. und 23. November im BIS – Zentrum für Offene Kulturarbeit ein eigenes Theaterstück auf. In der Inszenierung geht es um Schubladendenken, Oberflächlichkeit und die Pseudo-Identität im Netz. Menschen in verschiedenen Lebenslagen treffen online und offline aufeinander und geraten dabei in Konflikt mit sich und ihrer Umwelt. Das Stück heißt „Eliteproblems.com – und in welche Schublade passt du?“

Alle 10 Minuten löst sich ein Problem über Eliteproblems.com. Unglaublich? Möglich. Wahr? Vielleicht. 16 Bachelor-Studierende der Kulturpädagogik am Fachbereich Sozialwesen haben sich zwei Semester lang unter Anleitung von Prof. Dr. Jürgen Weintz und Dipl. Math. Alexander Lamprecht mit den Kunstformen Theater und Film auseinandergesetzt und präsentieren jetzt ihre Ergebnisse.

Die Aufführung befasst sich mit den Fragen: Wie gut kennen wir einander wirklich? Kann man sich aus einer Welt des Leistungsdrucks befreien? Und ist es möglich, aus eigenen Verhaltensmustern auszubrechen? Bei der Stückentwicklung orientierten sich die Studierenden an der Projektmethode, bei der die Teilnehmenden das Thema, die Ziele, den Arbeitsprozess, das künstlerische Endresultat sowie die gesamte Projektorganisation weitestgehend selbst bestimmen.

Zeit: Donnerstag, 22. November und Freitag, 23. November; jeweils 19:30 Uhr
Ort: BIS-Zentrum für Offene Kulturarbeit, Bismarckstr. 99, 41061 Mönchengladbach
Eintritt: 5,00 €/ 3,00 € (ermäßigt)
Tickets: Reservierung unter: eliteproblems(at)gmx.de oder an der Abendkasse