Hochschule Niederrhein bietet kostenfreies CAS-Zertifikatsstudium für Berufstätige an

Krefeld, 18. März. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Wissenschaftliche Weiterbildung für die digitale Wirtschaft“ hat die Hochschule Niederrhein erstmals ein CAS-Zertifikatsstudium entwickelt. Zertifikatsstudien sind berufsbegleitende Weiterbildungsprogramme, die nach einem Baukastenprinzip aufgebaut sind: Mehrere, inhaltlich aufeinander abgestimmte Zertifikatskurse werden kombiniert und ergeben in der Summe einen höheren Abschluss. Das Zertifikatstudium „Von der Idee bis zur Anwendung – Software Engineering für die Praxis“  startet im Mai, Anmeldeschluss ist der 23. April. Das Angebot ist kostenlos.

In vier aufeinanderfolgenden Kursen werden Grundlagen vermittelt, um ausgehend von einer Projektidee unter Verwendung von modernsten Methoden, Prozessen und Werkzeugen ein Informatiksystem oder -produkt  zu realisieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikat-studiums erhalten Teilnehmende das „Certificate of Advanced Studies (CAS) – Software Engineering Professional“ der Hochschule Niederrhein.

Jeder Zertifikatskurs besteht aus einer Kombination von drei Präsenztagen sowie dazwischen liegenden Selbstlerneinheiten und kann auch einzeln belegt werden. Teilnehmende, die alle Kurse des Zertifikatsstudiums belegen, haben Vorrang. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen“ kann die Teilnahme an den Zertifikatskursen kostenfrei erfolgen.

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.hs-niederrhein.de/weiterbildung/cas oder Email an pilotkurse@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de