Zum Workshop "Piandmore" sind alle eingeladen

Größte deutsche Minicomputer-Konferenz kommt an die Hochschule Niederrhein

Schon zum zweiten Mal kommt Deutschlands größte Minicomputer-Konferenz, die „Pi and More“, an die Hochschule Niederrhein. Am Samstag, 6. April, 9 bis 18:30 Uhr, gibt es zahlreiche Vorträge für Experten und Einsteiger, familientaugliche interaktive Workshops, eine bunte Projektausstellung  und vieles mehr. Die große Session rund um den Minicomputer Rasperry Pi findet zum Großteil in der Hightech-Werkstatt der Hochschule Niederrhein, dem MakerSpace statt.

„Unsere tolle Infrastruktur mit dem MakerSpace und den Werkstätten drum herum hat den Ausschlag dafür gegeben, dass die Veranstalter erneut auf uns zugekommen sind“, sagt Karl-Ludger Schnuetgen, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik die Veranstaltung koordiniert. „Darauf sind wir sehr stolz.“

Eingeladen sind alle, die die Faszination für den Minirechner Rasperry Pi teilen und damit programmieren, entwickeln und bauen möchten. Organisiert wird die Konferenz von CMD e.V., einem Verein zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich der Informatik. Wesentlicher Bestandteil dieser Förderung sind die Workshops „Pi and more“, die sich an die breite Öffentlichkeit und an interessierte Bastler gleichermaßen richten und zweimal im Jahr an wechselnden Standorten stattfinden.

Das Programm zur Veranstaltung ist unter https://piandmore.de zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de