China Workshop

5-Tage DE-Code China Workshop Tag 2/5

09:00 - 17:00

Herzliche Einladung zum 5-Tage DE-Code China Workshop in Kooperation mit DŌNGXii

Montag 18.07.: online
Dienstag 19.07.: online
Montag 25.07.: online
Dienstag 26.07.: online
Montag 08.08.: am Campus Mönchengladbach (Raumangabe folgt!)

alle Termine jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr - online

De-code China!

Liebe Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen, schaut nicht ins Silicon Valley, schaut nach China! Seit 2018 veröffentlicht China mehr Patente als jedes andere Land auf der Welt. 2019 überholte China die USA mit der Anzahl der Unicorns. Ein genauer Blick an die New Yorker Börse verrät, dass alle gelisteten chinesischen Giganten, die uns so bekannten DAX-Unternehmen lange hinter sich gelassen haben - die Vorreiterrolle wechselt den Standort. Was machen die Unternehmen aus Fernost besser als ihre deutschen Kolleg:innen? Gemeinsam entschlüsseln wir die Erfolgsfaktoren chinesischer Hardware- und Software-Startups und systematisieren Strategien für ein erfolgreiches, zukunftsgewandtes Geschäftsmodell.

Am ersten Tag werden wir das Spielfeld in verschiedenen Branchen eröffnen. Ihr lernt die innovativsten Unternehmen und deren Geschäftsmodelle aus China in Eurer Branche kennen. Inspiriert von den Beispielen des ersten Tages beginnen wir den zweiten Tag mit einem Co-Creation-Workshop. In Gruppen werden wir Makro-Trends aus Europa in den Bereichen Wohnen, Mobilität, Soziales, Gesundheit und Energie aufgreifen und mit Innovationen aus China kombinieren, um neue Ideen für Produkte oder Dienstleistungen für die Zukunft zu entwickeln.

Lernziele:
Strategische Auseinandersetzung mit Zukunftstechnologien aus China, gezielte Marktanalyse, strategische Analyse, Prioritätensetzung, Prognose, Vorausdenken, Perspektiven entwickeln, Corporate Foresight. Das Angebot ist an alle Studierende gerichtet, deren Arbeits- und Studienumfeld direkt oder indirekt mit China zu tun haben wird, aber auch für alle Studierenden, die ihre eigene Unternehmung gründen möchten oder sich einfach inspirieren lassen möchten.

Inhalte/Methode:
Grundwissen zu wirtschaftlichen und technischen Innovationen aus China, LEAN Startup Methoden, Design Sprint, Design Thinking, Corporate Foresight, service design thinking, creative leadership

Workshop-Trainer:innen-Team:
Sehr erfahrene und kompetente Trainer:innen  von DŌNGXii. Verschafft euch einen Eindruck:
DŌNGXii | Digital Pioneers for China (dongxii.com)

Wichtige Voraussetzung für die Teilnahme:

• Du bist Studierende/r bzw. Hochschulangehörige/r der Hochschule Niederrhein
  • Du nimmst verbindlich an allen fünf Terminen teil

Die Teilnahme ist kostenfrei und auf 20 Teilnehmer:innen limitiert!
Anmeldefrist: 30.06.2022

Wir freuen uns auf euch!

Euer HNX Team
Dein Team für Existenzgründung an der Hochschule Niederrhein