Veranstaltungsdetails

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Starker Name! – Starker Auftritt!

14:00 - 15:30

Ein guter Name ist der Key-Faktor der Markenbildung. Er vermittelt idealerweise die Positionierung, differenziert sich vom Wettbewerb, macht neugierig und sorgt langfristig für Vertrauen und Kundenbindung.

Als Gründer:in steht man irgendwann vor einer entscheidenden Frage: „Wie soll mein Unternehmen, mein Produkt oder meine Dienstleistung eigentlich heißen?“

Nach den ersten Ideen, die noch mit Kreativität und Begeisterung erdacht wurden, folgt oft das Tal der Ernüchterung. Die Domain ist schon vergeben, es gibt identische oder ähnliche Namen in dem Geschäftsfeld, der Name ist als Marke bereits geschützt und auch als App-Name ist er belegt.

Auch Fragestellungen wie: „Was möchte ich im Namen zum Ausdruck bringen?“, „Welche Zielgruppe soll er ansprechen und was soll er bei dieser erreichen?“, „Wo kommt er überall zum Einsatz?“ und „Steht der Name auch noch in 5 Jahren für mein Angebot?“ sind entscheidend für die Findung und Auswahl des richtigen Namens.

Dieses Webinar vermittelt die grundlegenden Aspekte zu den Herausforderungen einer Namensentwicklung und gibt Tipps und Anregungen für eine gelungene Namensfindung ohne „Stolpersteine“.

Themenüberblick

  • Kernfelder der Namensentwicklung
  • Namenstypen + Namensfunktionen
  • Kreation von Namen
  • Absicherung von Namen
  • Namensstrategien
  • Namensfallen 

Coach: Gregor Rotter / Tigium – Markenberatung + Markenentwicklung

 

Hier geht´s zur Anmeldung!

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstaltungsort digital per Zoom