Förderpreis Wilhelm Lorch Stiftung – PreisträgerInnen 2021 - Ramona Nolden und Leon Blanckart

Ramona Nolden und Leon Blanckart erhalten für Ihre herausragenden Arbeiten am Fachbereich den Förderpreis der Wilhelm Lorch Stiftung.

Der textile Rohstoff aus dem Wasser
Leon Blanckart hat in seiner Bachelorarbeit eine neue Textilanwendung aus Algen entwickelt

Algen haben in den vergangenen Jahren deutlich an Image gewonnen. Galten sie früher vor allem als Ärgernis, das den Badespaß an der Adria beeinträchtigt, sind die proteinreichen Pflanzen mittlerweile zu einem wichtigen Nahrungsmittel geworden. Als Rohstoff für Textilien sind sie bisher jedoch kaum bekannt. Das könnte sich ändern, dank Leon Blanckart. In seiner Bachelorarbeit an der Hochschule Niederrhein am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik hat er gezeigt, dass aus Algen textile Produkte vom Garn bis zur Fläche hergestellt werden können.

Die von Blanckart eingesetzte Süßwasseralge hat in verschiedenen Anwendungstests überzeugt und sich dabei als „ebenso robust wie flexibel“ erwiesen, erklärt er. Derzeit absolviert Blanckart sein Masterstudium, ebenfalls in Mönchengladbach. In seiner Masterarbeit möchte er das Thema „Textilien aus Algen“ weiter vertiefen, unter anderem in Kooperation mit dem Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie an der Uni Hamburg.

Wenn Textilien bei der Genesung helfen
Ramona Nolden hat funktionale Pailletten und Platinen für Smart Textiles entwickelt

Smarte Textilien sind Ramona Noldens großes Thema. Sowohl ihre Bachelor- als auch ihre Masterarbeit hat sie in diesem Forschungsfeld geschrieben. Derzeit plant sie ihre Promotion – auch die soll sich mit Smart Textiles beschäftigen.
In ihrer Bachelorarbeit entwickelte sie einen smarten Handschuh mit textilem Biegesensor und applizierten LED-Pailletten, der für die Reha von Rheuma-Patienten eingesetzt werden könnte. Für diese Arbeit wurde sie mit dem Senats-Preis 2018 der Hochschule Niederrhein ausgezeichnet. Um ein smartes und praxisnahes Produkt ging es auch in ihrer Masterarbeit. Nolden entwickelte flexible und funktionale Pailletten und Platinen, die mittels Sticktechnologie automatisiert und in Smart Textiles integriert werden können.