5. Semesterprojekte

Team 5

Workshop Konzept für mehr Bewusstsein beim Umgang mit Kleidung

Die Studierendengruppe der Hochschule Niederrhein bestehend aus 10 Student:innen erstellte im Rahmen ihrer 5. Semesterprojekte verschiedene Workshops, um zusammen mit der Studierendeninitiative Fairquer und der projektbetreuenden Professorin Prof. Dipl. -Des. Marion Ellwanger-Mohr über Missstände in der Bekleidungsindustrie aufzuklären.
Von September bis Dezember 2022 entwickelten die Studierenden drei Workshops, die Soziale-, Konsum- und Umwelt-Problematiken behandeln. „Wir bekommen oft Anfragen, insbesondere von Schulen, ob wir Aufklärungsarbeit über die Bekleidungsindustrie leisten könnten.“ -Edda Jabben, Mitglied bei Fairquer. Mit interaktiven Lehrmethode wird der Inhalt den Teilnehmer:innen einfach verständlich nahegelegt. Neben dem Denkanstoß werden Maßnahmen vermittelt, die direkt im Alltag angewendet werden können.