5. Semesterprojekte

Team 8

Avati - Eine Kollektion aus der Natur

Wir sind das Team 8 der 5. Semesterprojekte an der Hochschule Niederrhein. Unsere Aufgabe war es, in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Arapaha eine biobasierte Shirt-Kollektion in einem geschlossenen Kreislaufsystem zu entwickeln.
Inspiriert von der Landschaft in Paraguay und der Vision eines Wandels in der Modeindustrie, haben wir 4 Shirts aus dem 100% biobasierten Rohstoff PLA entworfen, der vollständig recycelbar ist. PLA wird hauptsächlich aus Mais gewonnen, was uns zum Namen unserer Kollektion "Avati" - "Mais" in der paraguayischen Guaraní-Sprache -inspirierte. Die organischen Formen der Shirts werden durch eine Ultraschallschweißmaschine hervorgehoben, und Informationen über die Umweltvorteile der Produkte finden sich in ihrem digitalen Produktpass, der über den aufgedruckten QR-Code zugänglich ist.
Ziel war es, die Hemden so zu entwickeln, dass sie in jeder Phase ihres Lebenszyklus - Herstellung, Nutzung, Wiederverwendung und Recycling - die Umwelt so wenig wie möglich belasten, und wir freuen uns, das Ergebnis mitzuteilen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Hochschule und ihren Professoren für ihre Unterstützung während des gesamten Prozesses und dafür, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, an einem so innovativen Projekt zu arbeiten.