"Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen..."

Deeskalation - Konfrontation - Konsequenz

Zur Fortbildung

"Nein, mach ich nicht!" – So tönt es täglich aus Millionen Kehlen, wenn Kinder und Jugendliche in unseren Schulen aufgefordert werden, sich an aufgestellte Regeln zu halten. Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen, dann heißt es, standhaft und konsequent, aber auch respektvoll und wertschätzend für die Beachtung der Regeln einzutreten.

Leichter gesagt, als getan: Wie oft tanzen uns Schüler und Schülerinnen auf der Nase herum, überschreiten permanent Grenzen oder setzen vereinbarte Regeln durch ihr aufmüpfiges Verhalten außer Kraft? In dem Seminar werden schwierige Konfliktsituationen in Rollenspielen nachgestellt und systematisch trainiert:

• Ein Jugendlicher wirft ein Papier auf den Boden und weigert sich standhaft, dieses aufzuheben: "Ich war das doch gar nicht!"
  • Mehrere Schüler stören wiederholt den Unterricht und poltern nach der dritten Ermahnung los: "Wir haben doch gar nichts gesagt. Und außerdem sagen Sie bei den anderen auch nie was, wenn die mal stören. Sie sind ungerecht und haben uns auf dem Kieker!"
  • Ein Pubertierender weigert sich nach einem schweren Regelverstoß, die Klasse zu verlassen. Er bleibt einfach sitzen und sagt frech: "Ich gehe nicht! Sehe ich überhaupt nicht ein. Mein Vater ist Rechtsanwalt. Und der sagt, dass Sie mich gar nicht rausschmeißen dürfen."
Inhalte

Behandlung und Training von körpersprachlichen Botschaften als auch verbalen Äußerungen eines konsequenten und wertschätzenden Lehrerauftritts

• Wie gestalte ich den Blickkontakt in einer deeskalativen, wie in einer konfrontativen Situation?
  • Welche verbalen Deeskalations- und welche Konfrontations-Techniken kann ich nach Regelverstößen und Grenzverletzungen einsetzen?
  • Was ist ein sicherer Auftritt? Wie strahle ich Selbstsicherheit und Souveränität aus?
  • Weniger ist mehr: Welche Botschaften sende ich nach Regelverstößen?
  • Wie gestalte ich den Übergang auf die Konsequenz-Ebene?
  • Hoher Praxistransfer durch Lernen an Praxis- und Fallbeispielen

Die Techniken der Deeskalation werden ebenso trainiert wie das Durchstehen konfrontativer Konflikte. Das eingeübte Wissen lässt sich bereits in der nächsten Stunde oder bei der nächsten Pausenaufsicht einsetzen. Für die Teilnahme an dem Seminar wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich praktisch zu beteiligen: machen statt reden.

Zielgruppe

Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrerinnen und Lehrer, (Schul-)Sozialarbeiterinnen und (Schul-) Sozialarbeiter, Fachkräfte aus der pädagogischen und sozialen Arbeit, Eltern, Interessierte, weitere nach Absprache

Inhouse-Schulung
Individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen

Präsenz: Mittwoch, 09.10.2024 | 9 - 17 Uhr

Ort: Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld Süd

Teilnahmeentgelt

140 € pro Person | ohne Verpflegung

In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, in der Mensa auf eigene Kosten Mittag zu essen.

Teilnahmebescheinigung

• Geboren 1964 in Lohr am Main
  • Besuch der Schule in Wuppertal und Bern
  • Ausbildung an der internationalen Schule für Bewegungstheater Ilg in Zürich
  • Diplom -Kunsttherapeut an der FH Ottersberg (Studiengang: Kunsttherapie/Pädagogik, Studienrichtung: Schauspiel-mit Sprech-Kunst)
  • Verschiedene Engagements in In-und Ausland
  • 2001 Gründer der Freilicht-Bühne-Alfter / Regietätigkeiten www.freilichtbuehnealfter.de
  • Seit 1994 mit dem Komikerduo „Die Kavaliere“ unterwegs www.diekavaliere.de
  • 2016 Ausbildung zum Teenpower-Trainer bei Pia Beck Rhydal in München
  • 2016/2017 Fortbildung zum Therapeut für systemisches Konflikt und Anti-Gewalt-Training bei Uwe Trevisan www.deeskalation-deutschland.de
  • 2018 Fortbildung Teamarbeit effektiv gestalten
  • 2020 Ausbildung bei Rudi Rhode/ Wuppertal www.empower-konflikttraining.de

Meine Motivation:

Es ist  mir ein  Anliegen, Kinder und Jugendliche, die in einer momentan schwer begreifbaren Welt leben, zu unterstützen.
Am besten kann ich dies, indem ich mein handwerkliches Wissen aus der Schauspielarbeit an Pädagog*innen weitergebe. Die Fähigkeiten, die wir trainieren, unterstützen diese Menschen darin, Konflikte klar, fair und vor allem wertschätzend zu bearbeiten, um den Kindern und Jugendlichen somit Halt und Orientierung zu geben.

Ulrike Schoppmeyer
Zentrum für Weiterbildung Marketing | Vertrieb