Christina Fischer, M.A.

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin NIERS Projekt „euregio campus – Limburg/Niederrhein“

  • seit 2015: Promotion an der Universität Bayreuth
     
  • seit 03/2014:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im NIERS
     
  • 10/2012 – 02/2014: Wissenschaftliche Hilfskraft im NIERS
     
  • 03/2012 - 02/2014: Masterstudium „Business Management” an der Hochschule Niederrhein – University of Applied Science (Abschluss: Master of Arts)
    ​​​​​​​
  • 09/2007 - 07/2011: Bachelorstudium „International Marketing“ an der Fontys International Business School in Venlo (Abschluss: Bachelor of Commerce)

  • Unterstützung im Masterkurs „Regionalökonomisches Forschungsprojekt“
    (MBM 10403, IMM 10403)

Forschungsschwerpunkte

  • Regionalwirtschaftliche Effekte von Sportvereinen 
  • Regionales Image/Stadtimage
  • Wahrnehmung von Hochschulen/ Hochschulstandorten
  • Employer Branding/Arbeitgeberattraktivität
  • Kommunale Monitoringsysteme


Ausgewählte Projekte

  • Interreg-Projekt: „euregio campus – Limburg/Niederrhein“ (laufend)
  • Internes Forschungsprojekt: „Analyse des Images der euregio rhein-maas-nord und ihrer größten Städte mithilfe der Methode der assoziativen Markennetzwerke“ (laufend)
  • "Sozioökonomisches Monitoring für den Rhein-Kreis Neuss" (2019)
  • "Regionalwirtschaftliche Effekte des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach"
  • "EURAGA - Euregionale Arbeitgeberattraktivität" (2013 – 2015)


Promotion (Thema)

Regionalwirtschaftliche Analysen zum Sport (Universität Bayreuth)

 

"Spezifische Standortanforderungen innovativer und wissensintensiver Unternehmen – empirische Befunde für den Mittleren Niederrhein"
In: Standort: Zeitschrift für Angewandte Geographie, Vol. 43 (4), S. 288-293 (Rüdiger Hamm, Christina Fischer & Katrin Byrski)

"Football clubs and regional image"
In: Review of Regional Research, Volume 39, Issue 1, pp. 1-23 (Rüdiger Hamm & Christina Fischer)

"Beziehungen zwischen Vereins- und Stadtimage"
In: Sportökonomie, Band 20, S. 309-322 (Christina Fischer)

 "Arbeitgeberattraktivität von KMU - Studierendenbefragung an der Hochschule Niederrhein"
In: Jahresband 2015/16 der Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Krefeld, 2016. S. 31-57 (Christina Fischer)

"Imagetransfer zwischen Bundesligaverein und Stadt - Dargestellt am Beispiel von Borussia VfL 1900 Mönchengladbach und der Stadt Mönchengladbach"
In: Sportökonomie, Band 18, S. 231-244 (Rüdiger Hamm & Christina Fischer)

"Fußball und Regionalentwicklung. Eine Analyse der regionalwirtschaftlichen Effekte eines Fußball-Bundesliga-Vereins – dargestellt am Beispiel des Borussia VfL 1900 Mönchengladbach"
In: Raumforschung und Raumordnung, Volume 74 Number 2, S. 135-150 (Rüdiger Hamm, Angelika Jäger & Christina Fischer)

"Arbeitgeberattraktivität von KMU - Studierendenbefragung an der Hochschule Niederrhein"
In: NIERS-Diskussionsbeiträge zur Regionalökonomischen Praxis, Nr. 4/2015 (Christina Fischer)

"Regionalwirtschaftliche Effekte eines Fußball-Bundesliga-Vereins - Dargestellt am Beispiel des Borussia VfL 1900 Mönchengladbach"
In: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 27, Göttingen (Rüdiger Hamm, Angelika Jäger, Christina Fischer)