Christina Masch, M.A.

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin NIERS Projekt ENDORSE, Projekt R³

  • seit 2015: Promotion an der Universität Bayreuth
     
  • seit 03/2014:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im NIERS
     
  • 10/2012 – 02/2014: Wissenschaftliche Hilfskraft im NIERS
     
  • 03/2012 - 02/2014: Masterstudium „Business Management” an der Hochschule Niederrhein – University of Applied Science (Abschluss: Master of Arts)
    ​​​​​​​
  • 09/2007 - 07/2011: Bachelorstudium „International Marketing“ an der Fontys International Business School in Venlo (Abschluss: Bachelor of Commerce)

Hochschule Niederrhein (selbstständige Lehre)

BBW | BBWD | BWID
•    WS 2014/15 bis WS 2016/17 Übung Makroökonomie (BBW404)
•    WS 2015/16 Aktuelle Fragen der regionalen Wirtschaft (BBW und BBWD) (WS 2015/2016)
•    SS 2014 Lernmethoden und wissenschaftliches Arbeiten (BBWD 205 + BWID 205) 
 

Hochschule Niederrhein (Lehrunterstützung)

MBM 10403/IMM 10403
•    WS 2015/2016 bis SS2021 Unterstützung im Regionalökonomischen Forschungsprojekt 
 

Forschungsschwerpunkte

  • Kommunale Monitoringsysteme
  • Regionalwirtschaftliche Effekte von Sportvereinen 
  • Regionales Image/Stadtimage
  • Wahrnehmung von Hochschulen/ Hochschulstandorten
  • Employer Branding/Arbeitgeberattraktivität
  • Braindrain
  • Entrepreneurship


Projekte (Auswahl)

  • Seit 2023 R³ - Regional. Responsibility. Resonance: Innovationen durch CRR
  • Seit 2022 ENDORSE – Enhancing development of entrepreneurial strategies at university locations affected by brain drain (Erasmus+)
  • 2019 – 2022 euregio campus – Limburg/Niederrhein (INTERREG)
  • 2019 Sozioökonomisches Monitoring für den Rhein-Kreis Neuss
  • 2013 – 2015 EURAGA - Euregionale Arbeitgeberattraktivität (INTERREG)


Promotion (Thema)

Regionalwirtschaftliche Analysen zum Sport (Universität Bayreuth)

 

Masch, Christina (2023): Beziehungen zwischen Vereins- und Stadtimage - eine empirische Analyse am Beispiel von Borussia Mönchengladbach. In: Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian (Hrsg.): Sportgeographie. Ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven. Berlin, Heidelberg, 217-234. doi.org/10.1007/978-3-662-66634-0_13
 

Masch, Christina (2022): Location factors in corporate location decisions. Is the relevance of soft factors really increasing? In: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning, 80, 4, 465-478. doi.org/10.14512/rur.100

Byrski, Katrin; Fischer, Christina; Hamm, Rüdiger (2019): Spezifische Standortanforderungen innovativer und wissensintensiver Unternehmen – empirische Befunde für den Mittleren Niederrhein. In: Standort. doi.org/10.1007/s00548-019-00621-1

Fischer, Christina; Hamm, Rüdiger (2019): Football Clubs and Regional Image. In: Review of Regional Research 39 (1), 1-23. doi.org/10.1007/s10037-018-00129-5

Hamm, Rüdiger; Jäger, Angelika; Fischer, Christina (2016): Fußball und Regionalentwicklung. Eine Analyse der regionalwirtschaftlichen Effekte eines Fußball-Bundesliga-Vereins - dargestellt am Beispiel des Borussia VfL 1900 Mönchengladbach. In: Raumforschung und  Raumordnung 74 (2), 135–150. doi.org/10.1007/s13147-016-0389-4
 

Buchbeiträge

Masch, C.; Ulrich, J. (2021): Student preferences in job search – An analysis for the Euregio Rhine-Meuse-North. In: Vincent Pijnenburg; Patrick Szillat; Jan Lucas (Hg.) (2021): Cross-Border Business Development in the Dutch-German Borderland, Düren, 165-198.

Fischer, Christina (2018): Beziehungen zwischen Vereins- und Stadtimage. In: Gerhard Nowak und Gerd Ahlert (Hg.):  (Regional-)Entwicklung des Sports, Bd. 20. Hofmann GmbH & Co. KG. Schorndorf: Hofmann (Sportökonomie, 20), 309–322.

Fischer, Christina; Hamm, Rüdiger (2017): Imagetransfer zwischen Bundesligaverein und Stadt. Dargestellt am Beispiel von Borussia VfL 1900 Mönchengladbach und der Stadt Mönchengladbach. In: Gregor Hovemann und Joachim Lammert (Hg.): Sport im Spannungsfeld unterschiedlicher Sektoren, Bd. 18. Hofmann GmbH & Co. KG. Schorndorf: Hofmann (Sportökonomie, 18), 231–244.

Fischer, Christina (2016): Arbeitgeberattraktivität von KMU. Studierendenbefragung an der Hochschule Niederrhein. In: Hochschule Niederrhein (Hg.): Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis. Jahresband 2015/2016, Bd. 30. Krefeld: Stünings Medien, 30–57.
 


Nicht-referierten Publikationen (Auswahl)

Hamm, Rüdiger; Krewer, Ann-Marie; Keggenhoff, Katja; Rudroff, Felix; Fischer, Christina; Vomberg, Marieke (2019): Förderung der lokalen Ökonomie in der Solinger Nordstadt. Diskussionsbeiträge zur Regionalökonomischen Praxis 12 (2019). Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach. Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung.

Keggenhoff, Katja; Rudroff, Felix; Fischer, Christina (2019): Die Solinger Nordstadt. Image und Bedeutung als Einkaufsziel im Jahr 2018. Diskussionsbeiträge zur Regionalökonomischen Praxis 11 (2019). Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach. Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung.

Fischer, Christina (2015): Arbeitgeberattraktivität von KMU - Studierendenbefragung an der Hochschule Niederrhein. Diskussionsbeiträge zur Regionalökonomischen Praxis 4 (2015). Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach. Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung.

Hamm, Rüdiger; Jäger, Angelika; Fischer, Christina (2015): Regionalwirtschaftliche Effekte eines Fußball-Bundesliga-Vereins - Dargestellt am Beispiel des Borussia VfL 1900 Mönchengladbach
In: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 27, Göttingen.