v. l. n. r Rolf Ommen (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr), Norbert Krause (krauses Projektdesign), Jan Pfeifer (Zukunftsnetz Mobilität NRW), Patrick Mennig (Fraunhofer IESE) , Lukas Spengler (SWK E² Institut Hochschule Niederrhein), René Augustin (Kreis Wesel), Tobias Berger (NIAG), Daniela Zeller (Rheinisch-Bergischer Kreis), Stefanie Hain (Moderation), Christian Kleinenhammann (NIAG), Ingo Brohl (Landrat Kreis Wesel)

Das SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement hält Workshop auf Mobilitätskonferenz des Kreis Wesel

Mit einem Vortrag und anschließender Diskussionsrunde hat Lukas Spengler wissenschaftlicher Mitarbeiter des SWK E² Instituts Hochschule Niederrhein aufgezeigt, wie ein energieeffizienter und nachhaltiger ÖPNV der Zukunft aussehen kann.

Wichtige Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft waren am Montag, 12. Juni 2023, zur Mobilitätskonferenz des Kreis Wesel geladen worden. Nach der Begrüßung durch den Landrat Ingo Brohl und zwei Impulsvorträgen von Norbert Krause (krauses projektdesign) und Patrick Menning (Fraunhofer IESE) erhielten die Teilnehmenden in vier Workshops fachlichen Input aus Forschung und Praxis. Der Workshop von Lukas Spengler thematisierte das Forschungsprojekt BestMOD, welches mittels mathematischer Modelle, Simulationen und Optimierungsmethoden eine Kosten-Nutzen-Analyse von Mobility on Demand (MoD) als Zubringer zum ÖPNV durchführt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Untersuchungen einer hybriden Betriebsweise, sodass der MoD einerseits getaktet einen zuverlässig kurzen Umstieg zum Linientakt sicherstellt und andererseits flexibel ohne Fahrplan an der Haustür hält.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden Herausforderungen, Praxiserfahrungen und Lösungsansätze diskutiert.