Das SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement hatte das Privileg, an der Operations Research 2023 Konferenz in Hamburg teilzunehmen, die vom 29. August bis zum 1. September 2023 stattfand

Diese Konferenz zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Operationsforschung und des Managementwesens und bot eine ideale Plattform für Experten aus der ganzen Welt, um ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren und sich über die neuesten Entwicklungen in der Branche auszutauschen. Das SWK E² Institut war stolz darauf, zwei herausragende Vorträge von ihren eigenen Forschern, Lukas Spengler und Maurice Görgen, präsentieren zu können.

Der erste Vortrag, "Time-Dependent Shortest Path with Travel Time Equivalents of Inconveniences" von Lukas Spengler, drehte sich um die Herausforderungen bei der Berechnung von optimalen Routen unter Berücksichtigung der Verkehrsbedingungen und individueller Präferenzen. Marc Gennat präsentierte präsentierte stellvertretend für Lukas Spengler eine innovative Methode zur Berechnung von Zeit- und Kostenäquivalenten für Unannehmlichkeiten auf bestimmten Routen. Dieser Ansatz ermöglicht es, Routenempfehlungen basierend auf individuellen Vorlieben und der realen Verkehrssituation zu optimieren.

Die zweite Präsentation mit dem Titel "Computing Optimal Deployment of Mobility On-Demand Public Transport Using Hierarchical Clustering and Voronoi Cells" war ebenso beeindruckend. In diesem Vortrag ging es um die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs durch die optimale Standortbestimmung von Mobilitätsdiensten. Görgen stellte eine Methode vor, bei der hierarchische Clusterbildung und Voronoi-Zellen verwendet wurden, um die effizienteste Verteilung von Transportmitteln in urbanen Gebieten zu erreichen. Dieser Ansatz verspricht, den öffentlichen Verkehr effizienter und bequemer zu gestalten. Maurice Görgen hat das Paper hierzu geschrieben, präsentiert wurde es von Marc Gennat.

Die beiden Vorträge von Lukas Spengler und Maurice Görgen ernteten großes Interesse und begeisterten die Teilnehmer der Konferenz. Sie stellten nicht nur innovative Ansätze in der Operationsforschung vor, sondern zeigten auch das Engagement des SWK E² Instituts für die Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung der Mobilität und des Transportsystems.

Die Operations Research 2023 Konferenz war jedoch nicht nur eine Gelegenheit zum Lernen und Netzwerken, sondern auch eine Plattform zur Präsentation des SWK E² Instituts als führende Einrichtung in der Operationsforschung und im Transportwesen. Die beiden herausragenden Vorträge unterstrichen das Engagement des Instituts für die Lösung realer Probleme im Bereich der Mobilität und des Transports.

Neben den Vorträgen gab es auch zahlreiche andere interessante Präsentationen und Diskussionen auf der Konferenz. Teilnehmer aus verschiedenen Ländern und Disziplinen trugen zu einer vielfältigen und anregenden Atmosphäre bei. Die Konferenz bot eine breite Palette von Themen, von logistischen Herausforderungen bis hin zu fortgeschrittenen mathematischen Modellen, die die Zukunft der Operationsforschung gestalten werden.

Insgesamt war die Teilnahme des SWK E² Instituts an der Operations Research 2023 Konferenz in Hamburg, die vom 29. August bis zum 1. September 2023 stattfand, ein großer Erfolg. Die beiden Vorträge von Lukas Spengler und Maurice Görgen haben das innovative Denken und die Forschungskompetenz des Instituts eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte werden zweifellos dazu beitragen, die Forschung und Entwicklung des Instituts in den kommenden Jahren voranzutreiben und neue Lösungen für die Herausforderungen im Bereich der Mobilität und des Transports zu entwickeln.