Lukas Saars wissenschaftlicher Mitarbeiter SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement

Das SWK E² - Institut für Energietechnik und Energiemanagement reiste zur Vorstellung des Projekts „WasserSTOFF“ zur internationalen Textilmesse nach Mailand

Auf der weltweit größten internationalen Fachmesse für Textil- und Bekleidungstechnik, der ITMA 2023, wurden einmal mehr bahnbrechende Entwicklungen und Technologien in der Welt der Textil- und Bekleidungsherstellung vorgestellt. Im Rahmen der Vorstellung des Projekts „WasserSTOFF“ hielt Lukas Saars, wissenschaftlicher Mitarbeiter des SWK E², einen Kurzvortrag über den Energieträger Wasserstoff.

Das Forschungsvorhaben hat das übergeordnete Ziel, einen wasserstofffähigen Spannrahmentrockner für die Textilveredlung zu entwickeln, um damit die CO2-Emissionen in der sehr energieintensiven Textilbranche zu reduzieren. Die Hochschule Niederrhein analysiert in dem Projekt mit Ihrem SWK E² alle Prozessparameter und Emissionen herkömmlicher Prozesse als Eingangsgrößen für das Aufstellen von Klimabilanzen. Abschließend wird eine Bewertung des Beitrags zu den Klimazielen vorgenommen.

Auf der ITMA wurde im Rahmen der Projektvorstellung erfolgreich die Chance ergriffen, auch die Textilbranche über den Energieträger Wasserstoff und seine „Farben“, Vorteile und Besonderheiten zu informieren. Der Kurzüberblick über den Energieträger Wasserstoff stieß bei den Besuchern der Messe auf großes Interesse.

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit rund  1,1 Millionen Euro für drei Jahre finanziell unterstützt.