Alle Teilnehmenden auf dem Piata Unirii nach der Stadtführung durch Timișoara

Das SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement vertreten auf der 1st International Staff Week an der Universitatea Politehnica Timișoara in Rumänien von 5. bis 9. Juni

Lisa Schmitt, wissenschaftliche Mitarbeiterin des SWK E² Instituts, hat im Juni an der International Staff Week an der UPT in Timisoara teilgenommen und dort die Hochschule Niederrhein sowie das SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement vorgestellt.

Am 5. Juni kamen in der Kulturhauptstadt Europas 2023 Timișoara Vertreter und Vertreterinnen von Universitäten und Hochschulen aller Welt zusammen. Darunter Teilnehmende aus Polen, Bulgarien, Portugal, Litauen und Island sowie aus Mauritius und der Dominikanischen Republik, die sich eine Woche lang ausgetauscht, vernetzt und weitergebildet haben.

Neben der Vorstellung der teilnehmenden Universitäten und Hochschulen gab es Workshops zu den Themen Stressmanagement, Förderung von Universitäten in Europa, Projektmanagement mit Fokus auf Erasmus+ und Interkulturelle Kommunikation. Außerdem durften wir die fantastische Kulturhauptstadt Europas 2023 kennenlernen, traditionelles Essen genießen und während einer tollen Stadtführung mehr über die rumänische Geschichte lernen.

Durch die Erfahrungsaustausche und die Teilnahme an Weiterbildungsangebote konnten alle ihr Wissen und ihren Horizont erweitern, neue Kontakte knüpfen sowie Möglichkeiten für internationale Kooperationen finden.