v. l. n. r Lukas Spengler, Marius Madsen, Prof. Marc Gennat und Maurice Görgen

Das SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement war mit zwei Vorträgen auf dem 15. Wissenschaftsforum Mobilität am 11.05.2023 vertreten.

15. Wissenschaftsforum Mobilität 2023 „Next Chapter in Mobility“ am 11.05.2023 im CityPalais Duisburg

Lukas Spengler wissenschaftlicher Mitarbeiter des SWK E² Instituts berichtete über„Aktuelle Herausforderungen der Modellierung von Mobility on Demand Systemen“.Die Untersuchungen zu On Demand-Systemen stammen aus dem Forschungsprojekt BestMod mit den Co-Autoren Eva Gößwein, Ingmar Kranefeld, Dr.-Ing. Frederic Kracht sowie Dr. Magnus Liebherr (Universität Duisburg-Essen).

Maurice Görgen wissenschaftlicher Mitarbeiter des SWK E² Instituts zeigte die„Nutzung von Open-Data-Quellen zur Modellierung von Mobilität in Deutschland am Beispiel von Nordrhein-Westfalen“, als Zwischenergebnisse des Forschungsprojekt KI-Pod. Co-Autor ist Marius Madsen.

Beide Projekte und Präsentationen werden von Prof. Dr.-Ing. Marc Gennat des SWK E² Instituts für Energietechnik und Energiemanagement betreut.