In der Working-Paper-Reihe des SWK E2 Instituts für Energietechnik und Energiemanagement ist am 12. Juni eine Veröffentlichung zur Modellierung von Ridepooling-Angeboten erschienen

Der Bachelor-Absolvent Luca Ciecierski und sein Betreuer Prof. Gennat haben die Abschlussarbeit von Herrn Ciecierski in einer Veröffentlichung zusammengefasst und in der Working-Paper-Serie des SWK E² Instituts für Energietechnik und Energiemanagement veröffentlicht. Der Titel der Arbeit lautet „Modellierung von Ridepooling-Angeboten mit unterschiedlichen Service Level Agreements“, die Teilaspekte der Forschungsstudie BESTMOD (siehe auch www.bestmod.nrw) berührt.

In der BESTMOD-Studie werden neue Möglichkeiten der Mobilität erforscht. Ein On-Demand Ridepooling Service bietet Kunden eine effiziente Erweiterung dieser Mobilität. In diesem Working Paper wird ein Algorithmus zur Bündelung von Fahrtwünschen implementiert. Es wird untersucht, wie viel Zeit- und Wegekosten durch die Bündelung einzelner Fahrtwünsche eingespart werden können. Darüber hinaus soll ermittelt werden, wie verschiedene Service Level Agreements aussehen können, um potentiellen Kunden ein breites Spektrum an individuellen Möglichkeiten zu bieten. Das Untersuchungsgebiet beschränkt sich auf den Stadtteil Fischeln der Stadt Krefeld. Mit dem vorgestellten Algorithmus ist eine Grundlage für den Theorie-Praxis-Transfer in den realen Straßenverkehr gegeben.

Das Paper kann auf der Homepage des Instituts heruntergeladen werden:

Publikationen - Hochschule Niederrhein (hs-niederrhein.de)