Neue Kooperation zwischen Hochschule Niederrhein und bolivianischer Partneruniversität

Erneut hat das Institut SWK E² für Energietechnik und Energiemanagement einen Kooperationsvertrag mit einer ausländischen Hochschule angestoßen. Die Hochschule Niederrhein (HSNR) und die Universität Católica Boliviana „San Pablo“ (UCB) im lateinamerikanischen Bolivien gehen nun gemeinsame Wege.

Ein weiterer Baustein für die Internationalisierung der HSNR wurde hinzugefügt. Diesmal mit der bolivianischen Universidad Católica Boliviana „San Pablo“. Der deutsche Botschafter der Universität Herr Claus Blankertz hat den Institutsleiter des SWK E² Prof. Jörg Meyer bereits vor einiger Zeit kontaktiert, da neue Kontakte und Projekte seiner Universität mit deutschen Hochschulen angebahnt werden sollen.

Die mit vier Standorten in Bolivien vertretenen Universität (La Paz, Cochabamba, Santa Cruz und Tarija) möchte Projekte in den Bereich Energie und Wasser vorantreiben und diese mit Hilfe internationaler Partner durchführen.

Das Projekt „Industry Integrated Dual Engineering Studies in a North-South Collaboration“ (IIDES-NSC) mit der Côte d’Ivoire hat hierbei besondere Aufmerksamkeit bei dem bolivianischen Partner erweckt, sodass inzwischen ein gemeinsamer Förderantrag gestellt werden soll, der stark an dieses Projekt angelehnt sein soll.

Um darüber hinaus den Kontakt auch weiter auszubauen, wurde auf Initiative des UCB auch gleich ein Kooperationsvertrag geschlossen, der u.a. auch den Austausch von Studierenden ermöglichen soll.

Anlage: Bild der Standorte