Wissenschaftlicher Mitarbeiter des SWK E² Instituts für Energietechnik und Energiemanagement als Sachverständiger im Bundestag angehört

Am 12. Juni 2023 fand eine öffentliche Anhörung des Ausschusses für Klimaschutz und Energie des Deutschen Bundestages statt.

Marius Madsen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am SWK E² - Institut für Energietechnik und Energiemanagement, hat für das Institut als Sachverständiger an der öffentlichen Anhörung teilgenommen. Der Schwerpunkt der Anhörung lag auf dem aktuellen Regierungsentwurf des Energieeffizienzgesetzes. Die Anhörung bot die Möglichkeit, den Abgeordneten einen Einblick in die enormen Energieeffizienzpotentiale der deutschen Industrie zu geben. Marius Madsen erklärte außerdem, warum viele wirtschaftliche Energieeffizienzpotentiale nicht erschlossen werden und für welche Unternehmen sich Energiemanagementsysteme (ISO 50001) wirtschaftlich lohnen.

Die Energieeffizienzpotentiale und deren Umsetzungshemmnisse wurden im März 2023 in einer Kurzstudie untersucht. Die „Kurzstudie Energieeffizienzmaßnahmen in der Industrie“ wurde unter der Leitung von Prof. Meyer zusammen mit den Wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts Lukas Saars und Marius Madsen erstellt.

Link zur öffentlichen Anhörung: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw24-pa-klimaschutz-energieeffizienzgesetz-950108