Forscher in Profilansicht, hält eine runde, durchsichtige Schale mit rohem Fleisch in einer Hand. Er trägt dabei einen Handschuh. Die Schale ist mit "vegan" beschriftet
Forscher mit veganem Fleisch (Bild von DCStudio auf Freepik.com)

Vortrag: Relevanz von Mykotoxinen

von Frau Dr. Christina Rehagel auf dem Veterinary Public Health Seminar

Am 09.02.2024 war Frau Dr. Rehagel auf dem Veterinary Public Health Seminar in Hannover als Referentin zu Gast und hat dort einen Vortrag zum Thema „Relevanz von Mykotoxinen in neuen Lebensmitteln“ gehalten.

Der Vortrag war eingebettet in ein Programm rund um das Thema „Neue Lebensmittel – neue Überwachung?“, welches sich neben einem Überblick zu neuen Lebensmitteln auch mit deren Bewertung sowie Erfahrungen und Widersprüchen aus der Praxis beschäftigte. Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage und dementsprechendem Angebot an Milch- und Fleischersatzprodukten wurden die Aufgaben für Überwachung und Wissenschaft ebenso wie Aspekte der Nachhaltigkeit, der Risikobewertung und der ernährungswissenschaftlichen Bewertung behandelt.