Die Hochschule Niederrhein hat nun eine Nachhaltigkeitsstrategie

Hochschule veröffentlicht ihre Nachhaltigkeitsstrategie

Das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit allgegenwärtig. Und das aus gutem Grund – die Prognosen der Expertinnen und Experten lassen wenig Gutes erhoffen, wenn Politik und Gesellschaft nicht bald etwas ändern. Auch die Hochschule Niederrhein (HSNR) muss und wird ihren Teil zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Welche Maßnahmen das sind, ist nun in der offiziell veröffentlichten Nachhaltigkeitsstrategie nachzulesen.

„Für uns hat das Thema Nachhaltigkeit einen sehr hohen Stellenwert. Wir wollen gemeinsam mit unseren Studierenden und unseren Mitarbeitenden den Weg in eine nachhaltigere Zukunft gehen. Die nun veröffentlichte Strategie ist nur der erste Schritt. Nun müssen wir sie mit Leben füllen“, sagt Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald.

Ein Jahr lang hat sich die gesamte Hochschulgemeinschaft mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Studierende, Mitarbeitende aus Wissenschaft und Verwaltung und auch die Professorinnen und Professoren haben Input geliefert. „Ich habe mich sehr gefreut, dass die Hochschul-Gemeinschaft so engagiert mitgearbeitet hat. Das ist ein gutes Fundament für eine nachhaltige Entwicklung der Hochschule“, sagt Dr. Dorothee Renker, die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Hochschule Niederrhein.

Herausgekommen ist eine 22 Seiten starke Broschüre, die die Leitplanken für mehr Nachhaltigkeit an der Hochschule vorgibt. Sie formuliert strategische Ziele, Handlungsfelder und einen Maßnahmenkatalog für mehr Nachhaltigkeit in Lehre und Studium, Forschung und Transfer sowie Betrieb und Organisation. Ausgangspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie war der Hochschulentwicklungsplan 2022-26. Er definiert eine Nachhaltige Hochschulentwicklung als strategisches Ziel der HSNR.

Hier geht es zur Nachhaltigkeitsstrategie: www.hs-niederrhein.de/nachhaltigkeitsstrategie