Die Hochschule Niederrhein und das Heinrich-Hertz-Berufskolleg haben eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben.

HSNR und Heinrich-Hertz-Berufskolleg vertiefen Zusammenarbeit

Die Hochschule Niederrhein und das Heinrich-Hertz-Berufskolleg aus Düsseldorf haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) und das Heinrich-Hertz-Berufskolleg (HHBK) aus Düsseldorf intensivieren ihre gemeinsame Arbeit. Zwischen den beiden Bildungseinrichtungen besteht bereits seit einigen Jahren enger Kontakt, so nimmt die zentrale Studienberatung der HSNR regelmäßig an Studieninformationsveranstaltungen der Schule teil. Nun haben die HSNR und das HHBK eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die eine Brücke zum praxis- und forschungsorientierten Studium bauen und helfen soll, Studierenden-Nachwuchs zu generieren.

„Eine Kooperation mit der Hochschule Niederrhein im Rahmen der Studienberatung ist eine wertvolle Chance, junge Menschen für ein Studium zu begeistern, das ihren Interessen, Fähigkeiten und Zielen entspricht. Durch die Kooperation können wir gemeinsam die Potenziale und Talente der Studierenden fördern, ihnen Orientierung und Perspektiven bieten und sie auf ihren Weg vorbereiten, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden“, sagt Michael Suermann, Schulleiter des HHBK. Die zentrale Studienberatung der HSNR wird Schüler:innen und deren Eltern bei der Berufsorientierung sowie dem Übergang vom Berufskolleg zur Hochschule unterstützen.

Das HHBK ist ein technisches Berufskolleg mit den Schwerpunkten Chemie, Elektro- und Informationstechnik. Daher wollen die beiden Partner zukünftig vor allem im MINT-Bereich eng zusammenarbeiten. Die Fachbereiche Chemie sowie Elektrotechnik und Informatik der HSNR haben bereits Fachgruppen gebildet, die sich das Ziel gesetzt haben, Vereinbarungen zur Anerkennung einzelner Schulleistungen auf ein Studium in den jeweiligen Fachbereichen zu treffen.

Neben Workshops und Vorträgen zur Studienorientierung haben MINT-begeisterte Schüler:innen die Möglichkeit, an einem einwöchigen Schnupperstudium teilzunehmen, offene Vorlesungen zu besuchen oder ein duales Orientierungspraktikum zu absolvieren.

Nicht nur Schüler:innen sollen von der Kooperation profitieren, sondern auch die Lehrkräfte des HHBK. Ein wichtiger Baustein ist der Austausch zwischen Lehrkräften der Schule und Professorinnen und Professoren der HSNR. Darüber hinaus unterstützt die HSNR Lehrerinnen und Lehrer dabei, Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern.