Dr. Thomas Grünewald
HSNR-Präsident Dr. Thomas Grünewald freut sich über die Verlängerung der Finanzierung des Cyber Campus NRW

Land NRW verlängert die Finanzierung des Cyber Campus NRW

Mönchengladbach. Gute Nachrichten für den Cyber Campus NRW (CCNRW). Das Land Nordrhein-Westfalen hat für das derzeit laufende Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine weitere Finanzierung zugesagt. In der Pilotphase 2020-2023 wurde der Aufbau des CCNRW mit rund sechs Millionen Euro unterstützt. Die Fortsetzung der Finanzierung für die Jahre 2024 und 2025 wurde nun durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens zugesagt. Innerhalb dieser zwei Jahre fließen damit insgesamt noch einmal 5,5 Millionen Euro an die beiden Hochschulen. Die Hochschule Niederrhein erhält davon pro Jahr 1,375 Millionen Euro.

Ministerin Ina Brandes: „Spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wissen wir: Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit sind die großen Zukunftsthemen, die das Leben aller Menschen betreffen. Am Cyber Campus NRW bilden wir deshalb Studentinnen und Studenten zu qualifizierten Fachkräften für die Wirtschaft und die öffentliche Hand aus. Sie werden uns helfen, Hackerangriffe zu erkennen, frühzeitig zu verhindern und für mehr Sicherheit im Internet zu sorgen. Damit leistet der Cyber Campus NRW einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort und den Wohlstand in unserem Land.“

„Viele Hundert eingeschriebene Studierende und die erste Kohorte stolzer Absolventinnen und Absolventen sprechen für sich. Die Landesregierung hat bestätigt, wie erfolgreich der Cyber Campus NRW in Mönchengladbach und in St. Augustin arbeitet. Sie hat daher die weitere Finanzierung des Cyber Campus NRW sichergestellt. Wir sind nun gut aufgestellt und können unseren Beitrag zur Cybersicherheit auch in Zukunft leisten. Dafür danken wir der Landesregierung ausdrücklich“, sagt Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein angesichts der frohen Kunde aus Düsseldorf.

Schon in der dreijährigen Pilotphase, die 2020 begonnen hatte, wurde der Cyber Campus NRW mit rund sechs Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Nach den ersten Absolventen des Campus können nun weitere Fachkräfte für Cybersicherheit ausgebildet werden. Sie können dann zum Beispiel Hackerangriffe frühzeitig erkennen oder Internet-Kriminalität bekämpfen.

Zum aktuellen Wintersemester haben sich etwa 250 Erstsemester in Mönchengladbach neu eingeschrieben, dabei über 100 Studierende in den neuen Studiengang Digitale Forensik. Rund die Hälfte davon sind Polizist:innen aus NRW, die neben ihrem aktiven Dienst in Teilzeit das Studium der Digitalen Forensik absolvieren. Insgesamt studieren somit rund 600 Studierende am Cyber Management Campus der Hochschule Niederrhein.

Der CCNRW ist ein Zusammenschluss der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Am Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein sind die Studiengänge Cyber Security Management (Bachelor und Master) sowie Digitale Forensik (Bachelor) im Programm. Der Bachelorstudiengang Digitale Forensik wird von beiden Hochschulen gemeinsam durchgeführt. Am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird der Studiengang Cyber Security & Privacy (Bachelor & Master) angeboten.