Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein nahmen an einer mehrwöchigen Summer School in Shanghai teil.

Studierende nehmen an Summer School in Shanghai teil

Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik haben an einer mehrwöchigen Summer School der Chinesisch Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften in Shanghai teilgenommen.

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) pflegt Kooperationen zu Bildungseinrichtungen in der ganzen Welt. Dies ermöglicht Studierenden einzigartige Möglichkeiten der Weiterbildung. Vom 28.08. bis 15.09.2023 haben Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik an der bislang größten Summer School der Chinesisch Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW) teilgenommen. Die Summer School besteht aus einem mehrwöchigen Aufenthalt an der Tongji-Universität in Shanghai.

Vor Ort erwartete die Studierenden ein 21-tägiges Programm, gespickt mit kulturellen und wissenschaftlichen Angeboten. So konnten sie Einblicke in die Wirtschaft, Politik, Sprache und Kultur Chinas gewinnen. Darüber hinaus haben sie sich auch über die Digitalisierung und Globalisierung in der Bildung informiert. Nicht fehlen durften Exkursionen zu den Sehenswürdigkeiten Shanghais und in die umliegenden Städte. Ebenso haben die Studierenden die Firmenwerke bekannter deutscher Firmen besucht.

Die Studierenden zeigten sich von den Eindrücken vor Ort begeistert. „Der Aufenthalt in China war fantastisch und eine unvergessliche Erfahrung. In der Summer School ging es um die Bildung, Kultur und die Technik Chinas. Dabei wurden auch zahlreiche Firmenbesuche angeboten, um sich ein Bild von der Arbeitswelt in China zu machen, sowie das Knüpfen von wertvollen Kontakten. Die Vielfalt der Kultur, die faszinierende Architektur und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen haben uns sehr beeindruckt und geprägt“, sagt Hüsnü Fidanci, Student am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der HSNR.

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik bietet in Kooperation mit der CDHAW einen Doppelabschluss im Bachelorstudiengang Mechatronik an der renommierten Tongji-Universität an. Die CDHAW ist eine Einrichtung an der Tongji-Universität in Shanghai. Als Pilotprojekt des chinesischen Bildungsministeriums und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde sie 2004 gegründet und ist inzwischen ein Erfolgsbeispiel für kooperative Bildungsprojekte.