ActivitySnippets: Aktivierung am Arbeitsplatz für eine gesündere Gesellschaft

Dr. Lukas Streese vom Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein hat eine Projektförderung von 150.000,- für das Projekt ActivitySnippets erhalten. Bei diesem Projekt arbeitet die Hochschule eng mit den Stadtwerken Krefeld zusammen. In der ersten Projektphase sollen durch das Projekt ActivitySnippets kurze, leicht verständliche und auf den Berufsalltag abgestimmte Bewegungsschnipsel erstellt und Personengruppen mit einem hohen Level an körperlicher Inaktivität während des Berufsalltags zur Verfügung gestellt werden.

Die Angestellten werden bei der Erstellung der Bewegungsangebote beteiligt, um die Nachhaltigkeit der Verhaltensänderung auch nach Ende der Projektphase zu gewährleisten. In der zweiten Projektphase werden diese Bewegungsschnipsel in einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie bei Beschäftigen der Stadtwerke Krefeld getestet.

Das Ziel dieses Projektes ist es berufsbedingt inaktive Arbeitsweisen durch kurze, verständliche und praktikable Übungen nachhaltig zu aktivieren und damit einen entscheidenden Anteil in der Prävention von nicht übertragbaren Erkrankungen zu leisten. ActivitySnippets soll ein Baustein sein für die Entwicklung einer aktiveren und damit gesünderen Gesellschaft mit Potential der Ausweitung auf weitere inaktive Berufsgruppen mit einer hohen Indikation für mehr körperliche Aktivität im Berufsalltag.