Glückwünsche zur herausragenden Doktorarbeit von Frau Berit Habbig!

Neue Erkenntnisse zu ADHS und medizinischen Kosten

Wir möchten mit großer Freude unserer ehemalige Studentin, Frau Berit Libutzki, jetzt Frau Berit Habbig, zu Ihrer herausragenden Doktorarbeit an der Universität Groningen in den Niederlanden gratulieren! Ihre Arbeit mit dem Titel „Comorbidities and medical costs of Attention-Deficit / Hyperactivity Disorder. Analyses based on real-world evidence" wurde hier von Prof. Dr. B. Neukirch mitbetreut.  Im Assessment Committee war auch Prof. Dr. M. Weyermann vertreten.

Das Ziel dieser Dissertation war es, das gleichzeitige Auftreten von ADHS mit psychiatrischen und somatischen Erkrankungen zu untersuchen und die Auswirkungen von ADHS auf das deutsche Gesundheitssystem zu bewerten, indem die Kosten der Versorgung dargestellt wurden. Während viele Studien zu ADHS sich auf (hauptsächlich männliche) Kinder und Jugendliche konzentrieren, untersucht diese Arbeit alle Geschlechter und Altersgruppen über die gesamte Lebensspanne hinweg.

Frau Libutzki hat Ihren Bachelor in Health Care Management und Ihren Master in Health Care am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein absolviert.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung, Frau Libutzki! Wir sind stolz auf Ihren Erfolg und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre zukünftigen beruflichen und akademischen Vorhaben!